sooo berührend

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Fazit: Ein faszinierendes Buch, das einen packt und nicht mehr loslässt. Gespickt mit vielen Lebensweisheiten, begleitet man Harold auf seinem Weg, lernt ihn kennen und fühlt in allen Stimmungslagen mit ihm. Ein Buch voller Emotionen!

Dieses Buch hat mich fasziniert!
Gleich zu Beginn beeindruckt einen die Sprache und der Schreibstil. Er ist so ganz anders als man es von Jugendbüchern gewohnt ist. So beschreibend und malerisch schreibt die Autorin Joyce von Harolds Weg und seinem Leben.

Dabei hätte sie sich keinen besseren Protagonisten aussuchen können. Als Rentner hat Harold schon sehr viel in seinem Leben erlebt und so wird in diesem Buch von zwei Geschichten erzählt: Von der Reise, die Harold unternimmt und seinem vergangenen Leben.
Harold ist selber eine sehr ruhige und schüchterne Person . Er ist sehr einsam und will es jedem Recht machen. Ihn habe ich vom Anfang an ins Herz geschlossen. Und diese Reise ist ein Stück Freiheit und Entschädigung für all die Jahre, die er vorher versäumt hat und verändert ihn zu einem ganz neuen Menschen!
Auch seine Frau Maureen verändert sich im Laufe des Buches. Sie war mir zu Anfang total unsympathisch und hat genervt. Andauernd lästerte sie über jeden und triezte Harold die ganze Zeit, was mich richtig aufgeregt hat. Doch auch ihr Charakter verändert sich und im Laufe der Zeit lernt man auch, durch Rückblicke auf ihre Vergangenheit, ihr Verhalten und ihre Probleme besser zu verstehen.

Auf Harolds Weg erfährt man als Leser viel von ihm. Anfangs noch ein Unbekannter, begegnet man ihm am Ende wie einem alten Freund. Seine Gefühle werden dem Leser sehr schön übermittelt und so kann man sich noch besser in ihn hineinversetzen, was ja bei dieser Altersdifferenz zwischen Leser und Protagonist, nicht ganz einfach ist.
So war ich traurig als Harold es war, und gut gelaunt, wenn er glücklich war.

Auch lernt man sehr viele weitere Charaktere kennen. Jeder ist auf seine Art einzigartig, mal nett, mal zum an-die-Wand-klatschen und doch sind sie sehr wichtig für diese Geschichte und spielen mal große und mal kleine Rollen darin.
Sie treiben die Handlung voran oder bringen auch manchmal erst überhaupt welche hinein.
Es ist eine große Vielfalt von Menschen, die zwar alle Nebenfiguren in diesem Buch sind, aber doch das ganze ausmachen. Sie haben Harold auf seinem Weg ermutigt, im Stich gelassen oder ihn ausgelacht und haben ihn in schlimmen Momenten doch dazu ermutigt weiter zu gehen und durchzuhalten. Dieses Buch hat einem übermittelt, dass jeder Mensch auf der Welt etwas schweres mit sich herum schleppt oder auf dem Herzen hat.

Dieses Buch ist ein Bild. Ein Bild von Harolds Leben und die Autorin ist die Malerin. Zu Anfang fertigt sie noch die Skizze an: Der Leser tastet sich vorsichtig an Harold heran und erfährt erst nach und nach, was er alles erlebt hat. Als Bild wäre dieses Buch eindeutig voll leuchtender Farben, wie der Schreibstil. Die Autorin Joyce kann mit ihren Beschreibungen aus den banalsten Dingen, richtige Neuheiten erschaffen, worüber ich mehrere Male gestutzt habe und sie einem eine ganz neue Sichtweise verleihen.

Und genau das ist es, was dieses Buch zu etwas Besonderem macht. Es verleitet dem Leser zum Nachdenken. Über das Leben, das Vergangene und über die einfachsten und doch so seltsamsten Dinge im Leben. Genau wie Harold von Anderen Mut verliehen wird, so verleiht einem dieses Buch Mut ein paar Dinge zu wagen, über die man so vielleicht nicht einmal nachgedacht hätte.

Aufbau & Gestaltung:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Es sind Harolds Segelschuhe abgebildet, die vielleicht sein wichtigstes Merkmal sind. Auch ist ein Rabe abgebildet. Vielleicht, weil Raben auch Ausgestoßene von der Tierwelt sind, wie Harold es ist. Er ist allein und wurde in seiner Jugend von seinen Eltern ausgestoßen. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass der Rabe weint. Das finde ich besonders schön, weil es so detailliert ist.