Sorge auf dem Pferdehof

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit

Auf einem Pferdehof geht es immer turbulent zu. Kinder und Jugendliche, weiblich wie männlich, sind begeistert dabei, wenn es ums Reiten und die Versorgung der Pferde geht. Zitrönchen, ein stolzes Pony, ist seit 1 Jahr in der Stallung dabei, ist das sensibelste, wenn es um seine Artgenossen geht. Er kümmert sich. Mit ihren Pferden erleben die Reiter die schönsten Abenteuer und vor allen Dingen den sensiblen Umgang mit ihnen. Kimba ist das Sorgenkind, keiner findet heraus was dem kleinen Pony fehlt. Es schwitzt unnatürlich, ist oft apathisch, auch der Tierdoktor steht vor einem Rätsel. Vor allen Dingen fällt sein unnatürlich dickes Fell auf. Doch wie sollen sie ihm ohne Diagnose helfen?

Wenn Kinder und Jugendliche gemeinsam einen gesunden Umgang mit Tieren pflegen, entstehen daraus Freundschaften. Es entsteht Vertrauen, Verständnis zueinander und zu den Pfleglinge.

Die Fürsorge der Pferdefreunde für ihre Pferde, aber auch die Sorge um sie habe ich herausgelesen. Die Freude im Umgang innerhalb der Gruppe, die ersten Schmetterlinge im Bauch, aber auch Traurigkeit sind gut geschildert. Erfrischend und belustigend war die Erzählung über die Pferderallye. Ein herzerwärmendes Buch für junge Pferdefreunde und solche die es werden wollen, oder einfach sich nur für Pferde begeistern können. Ich spüre beim Lesen die Vertrautheit und Erfahrung der Autorin mit diesem Thema, die sie gekonnt mit angenehmen Worten zu schildern versteht.

Die Autorin hat Umgang mit diesem Metier, das spricht aus jeder Zeile von „Zitrönchen“.

Ich muss zu meinem Bedauern gestehen, dass ich die ersten beiden Bände leider nicht gelesen habe, aber trotzdem gut zurechtgekommen bin.