Soul Mates - Flüstern des Lichts (Bd.1) von Bianca Iosivoni

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts
von Bianca Iosivoni

Seit ihren Highschoolabschluss im Sommer läuft Raynes Leben in streng geregelten Bahnen ab. Nichts durchbricht ihre liebgewonnene Routine, bis Rayne eines Abends in einer dunklen Seitenstraße von einem Mann bedrängt wird. Nur mit Glück und der Hilfe eines geheimnisvollen Fremden gelingt ihr die Flucht. Doch was Rayne in der Gasse gesehen hat, kann und will sie nicht vergessen. Ihr Retter - Colt - hat den Angreifer niedergestochen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Er eröffnet ihr, dass die Welt in Licht- und Dunkelseelen gespalten ist, die einen nie endenden Krieg gegeneinander führen. Colt ist eine Lichtseele und macht sich jeden Tag aufs Neue auf die Jagd nach Dunkelseelen, die Tod und Verderbnis lieben. Und obwohl ihr Verstand Rayne rät, sich so weit wie möglich von Colt fernzuhalten sind die beiden doch miteinander verbunden. Denn auch Rayne ist kein normaler Mensch und muss sich für eine Seite entscheiden …

Eindruck:

Wieder ein Jugendbuch aus dem Ravensburger Verlag, das mich von sich überzeugt hat. Bisher habe ich noch kein anderes Buch der Autorin gelesen, werde mich aber sicherlich noch bei ihren anderen Young Adult Werken umsehen, um die Wartezeit bis zum Erscheinen von „Soul Mates - Ruf der Dunkelheit“ im April zu überbrücken :)

Die Idee hinter der Reihe hat mir auf Anhieb gut gefallen. Es gibt Lichtseelen, Dunkelseelen und Nebelseelen - drei Gruppen, die sich vor allem durch ihre Taten voneinander unterscheiden. Es gibt Gut und Böse und eine Grauzone, denn die Nebelseelen halten sich aus den Angelegenheiten der Licht- und Dunkelseelen strikt heraus um das Gleichgewicht nicht zu stören. Eine spannende neue Welt, in der Rayne allerdings bislang nur am Rand steht. Sie ist das, was allgemein als Unentschlossene bezeichnet wird und gehört noch keiner der drei Gruppierungen an.

Durch Rayne als Ich-Erzählerin lernen wir die Welt der Licht- und Dunkelseelen langsam kennen. Dunkelseelen töten und quälen Menschen aus Spaß, um die Essenz ihrer Opfer im Anschluss in sich aufzunehmen, um so der Unsterblichkeit einen Schritt näher zu kommen. Lichtseelen hingegen haben den Dunkelseelen einen ewigen Kampf geschworen, um das Leben vieler Unschuldiger zu schützen. Durch die vielen Erläuterungen fällt der Einstieg in die Geschichte zunächst etwas langatmig aus und es dauert eine Weile, bis richtige Spannung aufkommt. Nach diesem ersten, etwas zähen Abschnitt, lässt sich die Geschichte allerdings sehr flüssig lesen.

Die Anziehung zwischen Rayne und Colt ist von Anfang an zu spüren, auch wenn sich diese glücklicherweise nicht nur auf eine sexuelle Ebene beschränkt. Viel mehr scheinen die beiden auch geistig miteinander verbunden zu sein. Auch charakterlich ergänzen sich Colt und Rayne und können die Gedanken und Emotionen des jeweils anderen mit nur einem einzigen flüchtigen Blick erfassen. Für beide ist dieses neue Band ungewohnt, doch immer wieder führt es sie zusammen. Auch zahlreiche Nebencharaktere bereichern die Geschichte und so lernen wir in diesem ersten Band vor allem die Mitglieder der Lichtseelen etwas genauer kennen. Doch auch die Dunkelseelen spielen immer wieder eine Rolle und es offenbart sich so manches überraschendes Geheimnis.

Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings die Geradlinigkeit der Geschichte. Beinahe jeder Schritt der Handlung ist bereits im Vorfeld leicht zu erahnen, auch wenn sich die Autorin redlich Mühe gibt und sich viele Kniffe einfallen lässt, um ihre Leser dennoch zu fesseln. Das Ende hat mich schockiert zurückgelassen,  dennoch rundet es die Handlung passend ab und lässt auf viel Dramatik im zweiten Band hoffen. Ein bisschen Luft nach oben gibt es für den kommenden Teil auf jeden Fall noch und ich bin gespannt, wie der Kampf zwischen den Lichtseelen und Dunkelseelen weitergeht. Ein packender Auftakt für den Zweiteiler, der sein Potenzial zwar nicht hundertprozentig ausgeschöpft hat, aber mit einer interessanten Hintergrundidee und gut ausgearbeiteten Charakteren punktet.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal