Sozialstudie

Eine von uns
von Harriet Cummings

Harriet Cummings beschreibt in " Eine von uns" die Situation eines englischen Dorfes in dem The Fox sein Unwesen treibt. Er dringt in Häuser ein, scheint dort zu beobachten und Dinge zu berühren. Als eine junge, beliebte Dorfbewohnerin spurlos verschwindet ist die Verbindung zu The Fox in den Köpfen der Dorfbewohner schnell geknüpft. Misstrauen auch untereinander macht sich breit und bewaffnete Bürgerwehren entstehen. Durch Cummings Schreibstil wird man gleich als Leser mitgerissen, die angebotenen Charaktere näher unter die Lupe zu nehmen und zu verdächtigen. Ist nicht jeder auf seine Art verdächtig? Sind nicht alle Biographien gleichsam traurig und so dörflich unspektakulär, dass man ihnen dieses Vergehen zutrauen würde? Insgesamt ist es mir teilweise schwer gefallen, die geaue Tristesse des Dorflebens und die bescheidenen Ausbruchversuche daraus auszuhalten. Das absolute Highlight ist für mich, dass die Geschichte einem wahren Fall entsprungen sein soll. Das entschädigt mich für einige depressive Längen, die das Dorfleben mit sich bringt.