Spacy

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Das Jugendbuch entführt den Leser ins Jahr 2118 in einen Tower mit gigantischen Ausmaßen. Ganz oben, in der 1000. Etage lebt die perfekte und wunderschöne Avery mit ihrer Familie. Total cool und spacy hat die Autorin die Technik beschrieben, die vor allem die Menschen ganz oben benutzen können. Die Geschichte wird abwechselnd von den 5 Hauptcharakteren aufgerollt, wobei die Kapitel sehr kurz gehalten sind. Dadurch wird die Sichtweise und Handlung jedes Protagonisten beleuchtet, von denen jeder so seine eigenen „Probleme“ hat. Während sich das Volk unten bemühen muss, ihr tägliches Brot zu verdienen, feiern die Kids oben wilde Partys mit viel Alkohol und Drogen. Geschickt verbindet die Autorin aber die beiden Welten und alles läuft auf den im Prolog beschriebenen Todesfall hinaus.

Ich hätte mir das Buch etwas spannender gewünscht, denn eigentlich geht der größte Teil des Buches dafür drauf, das alltägliche Leben im Tower zu beschreiben und man merkt, dass alles nur auf den Schlussteil hinausläuft. Denn erst am Schluss kommt es zum spannenden Höhepunkt und die Erkenntnis, dass es einen zweiten Teil geben wird, leider erst 2018. Trotzdem war das Buch durch den sehr flüssigen Schreibstil unterhaltsam und interessant zu lesen und ich kann es als Jugendbuch auf jeden Fall weiterempfehlen!