Spannend

Caddielove - Sabina Naber

Caddielove
von Sabina Naber

"Caddielove" von Sabina Naber ist der 1.Fall von dem Ermittlerduo Mayer & Katz, den ich gelesen haben. Es gibt schon einen Vorgängerfall, aber man muß diesen nicht kennen, um sich in "Caddielove" wohlzufühlen. Ein spannender Krimi, der uns in die Welt der Golfer entführt. Auf einem Wiener Golfplatz ereignet sich eine Explosion, bei der ein cholerisches Golfclubmitglied zerfetzt wird. Nachdem Chefinspektor Katz ein wenig kränkelt, übernimmt seine Kollegin Mayer die Ermittlungen. Als Nichtgolferin muß sie sich hier erst zurechtfinden. Es gibt auch ein junges Golftalent Stella, die ihren eigenen Beschützer hat und der sich unangenehme Mitmenschen auf seine Art vom Leibe hält. Mayer kommt einigen dunklen Machenschaften auf die Spur und während der Ermittlungen passiert der nächste Mord. Gelingt es Katz und Mayer dem Mörder das Handwerk zu legen?

Die Geschichte ist spannend, geheimnisvoll und verwirrend. Der Autorin ist es jedoch gelungen, mich von Anfang an zu begeistern. Die Protagonisten lernt man recht schnell kennen. Den verkaterten Katz auf dem Golfplatz beim Üben kann man sich bildlich vorstellen. Auch seinen eifrige Kollegin ist gut beschrieben. Die einzelnen Kapiteln sind den Protagonisten gewidmet. Stella hat eine etwas andere Art zu erzählen, etwas eigenwillig. Der Mörder erzählt, warum er so handeln muß. Den Golfplatz und seine Mitglieder, ein Verein für sich.

Das Cover passt wunderbar zum Titel. Erwähnenswert ist auch das Glossar , indem man einiges über den Golfsport erfährt (besonders für Laien interssant), die Erklärung des Wienerischen und die Personenbeschreibungen (man weiß sofort, wer wohin gehört). Mir hat das gefallen.

Freue mich schon auf den nächsten Fall von Katz & Mayer und vergebe gerne 5 Sterne.