Spannend

Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

Der Augenjäger
von Sebastian Fitzek

Klappentext:

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen.
Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste „Patientin“ geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen

Der Autor:

Sebastian Fitzeks Psychothriller sind definitiv nichts für schwache Nerven. "Therapie", erschienen 2006, war sein erstes Werk - und wurde gleich ein Bestseller. Seither präsentiert der Friedrich-Glauser-Preisträger einen Erfolgstitel nach dem anderen. Zum Glück entstammen die bedrohlichen Plots seiner Fantasie - und ebenfalls erfreulich: Fitzeks Sprache hat wenig mit seinem Uni-Abschluss zu tun. Denn sein erstes Buch schrieb der 1971 geborene Berliner in Form einer Jura-Promotion zum Thema Urheberrecht. Es folgten redaktionelle Tätigkeiten in Funk und Fernsehen. Als Autor und bekennender "Mailoholic" ist Fitzek ebenso fleißig wie kommunikativ, tourt gern auf Lesereisen und ist (fast) immer online. Sein Wohnort ist weiterhin Berlin.

Ich liebe Sebastian Fitzek und so war klar das ich auch dieses Buch lesen muss. Mir hat „Der Augensammler“ schon sehr gefallen und ich war gespannt wie die Geschichte weitergeht und wurde auf keiner Seite enttäuscht. Wir begegnen hier bekannten Personen und die Geschichte wird weitergeführt. Ich muss aus meiner Sicht auch sagen das ich es von Vorteil empfinde wenn man „Der Augensammler“ erst liest da die Auflösung der Anfang vom „Der Augenjäger“ ist.

Diese Geschichte ist wieder voller Tempo. Schockierende Offenbarungen und der menschliche Abgrund wird hier schonungslos aufgezeigt. Mich hat das Buch gefesselt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Auch die Ausdrucksweise und die Umschreibungen des Autors sind wieder sehr gut und haben bei mir eigene Bilder im Kopf erzeugt. Ein guter Thriller den man gelesen haben muss und alle die Sebastian Fitzek noch nicht kennen kann ich nur sagen „Man muss ein Fitzek gelesen haben um einen guten Psychothriller zu kennen“. Absolute Leseempfehlung.