Spannend

Geheimsache Labskaus - Martin Verg, Ina Rometsch

Geheimsache Labskaus
von Martin Verg Ina Rometsch

Was für Jungs...

Oskar ist Sohn eines Arztes und einer Yoga-Lehrerin, die gerade ihr eigenes Studio einrichtet. Als Oskar in den Ferien Geburtstag hat, bekommt er von seinen Eltern nur Sachen, die er sich nicht gewünscht hat; nicht einmal die so sehr ersehnte Schokotorte. Sprich, der Geburtstag ist für ihn total daneben gegangen. Keiner kümmert sich um ihn. Also verabredet er sich mit seinem Freund Zack, dessen Mutter alleinerziehend ist. Da sie nicht so viel Geld haben, hat Zack einen Job als Hundesitter. Gemeinsam gehen sie also nun den Hund ausführen - und wie es das Pech will, kommt der Hund abhanden, als er für einen kurzen Moment alleine vor der Eisdiele steht. Nun geht das Abenteuer los... Der erfolglose Polizist glaubt den beiden kein Wort und denkt, die beiden hätten den Hund selbst verschwinden lassen. Er steckt die beiden in eine Kinderbesserungsanstalt. Oskar wird von seiner Mutter abgeholt, aber Zack hat keine Chance, da momentan nur seine 16jährige Schwester zu Hause ist. Er lernt dort ein listiges Mädchen kennen, und durch Zufall und Glück wird er zwei Tage später aus dem Heim abgeholt. Dafür befindet er sich aber nun gemeinsam mit Oskar in der Hand von kriminellen Forschern. Die Spannung steigt und in letzter Sekunde kommt alles noch zu einem guten Ende. Im Nachspann klärt sich dann noch auf, was mit allen Personen weiter passiert, so dass nichts unklar bleibt und der Leser sich keine Gedanken mehr um irgendwelche Personen machen muss... Dies ist ein sehr schönes, spannende Kinderbuch, das wirklich Spaß macht zu lesen. Durch die kurzen Kapitel ist es sehr leserfreundlich gegliedert. Jeder Titel eines neuen Kapitels hat eine Illustration eines Gegenstandes, der in diesem Kapitel eine Rolle spielt. Auch auf dem Cover finden sich viele dieser Illustrationen wieder, was sehr hübsch aussieht und nach dem Lesen Sinn ergibt. Nebenbei fand ich die Namen der verschiedenen Bars total witzig! (Im ersten Moment musste ich ja doch etwas nachdenken, was es mit "Biepuppe" auf sich hat ;-)) Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen!