Spannend

Layers
von Ursula Poznanski

Der 17jährige Dorian ist von zu Hause abgehauen und lebt seitdem auf der Straße. Eines Nachts schläft er in einem abgelegenen Winkel einer U-Bahnhaltestelle. Als er mit wahnsinnigen Kopfschmerzen aufwacht, liegt der Obdachlose neben ihm, mit dem er vor kurzem einen Streit hatte - blutüberströmt. Daneben liegt sein Taschenmesser ebenfalls voll mit Blut. Ein junger Mann, der sich in der Nähe befindet, kommt auf Dorian zu und bestärkt den Jungen in seiner Befürchtung den Mann umgebracht zu haben. Komisch ist nur, dass Dorian sich an nichts dergleichen erinnern kann. Doch der junge Mann, namens Nico, bietet dem Jugendlichen an mitzunehmen. Er könne ihn in die Villa seines Chefs bringen. Dieser nehme aus wohltätigen Zwecken obdachlose Jugendliche auf. Bornheim, so sein Name, biete ihnen sowohl Unterkunft als auch Essen, Kleidung und Unterricht. Was er dafür tun müsse? Nichts. Also nimmt Dorian Nicos Angebot an.
Doch dann soll Dorian geheime Botschaften an fremde Personen überbringen. Diese Personen freuen sich meistens allerdings nicht so sehr darüber. Bis eines Tages ein Empfänger seine Sendung verweigert. Dorian wird danach nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt abgeholt und plötzlich wird er von Nico und schwarz gekleideten Jungs gejagt. Die wollen nämlich das Päckchen, das Dorian übergeben hätte sollen, wieder haben. Doch welche Rolle spielt Bornheim dabei? Und weshalb sterben manche Päckchenempfänger auf mysteriöse Weise?

Ursula Poznanski hat sich wieder eine komplexe und sehr spannende Geschichte ausgedacht. Immer wieder gibt es Stellen, an denen die Spannung merklich ansteigt. Vor allem zum Ende hin, konnte ich das Hörbuch nicht mehr unterbrechen.
Es ergeben sich nach und nach immer mehr Fragen zu denen man zwar Vermutungen entwickelt, aber erst allmählich oder sogar erst zum Schluss hin erfährt was es damit auf sich hat.
Die einzelnen Figuren werden von der Autorin relativ glaubhaft dargestellt und nehmen teilweise eine überraschende Entwicklung. So haben mich sowohl Nico als auch Bornheim sehr überrascht oder ich habe mich von Frau Poznanski vielleicht einfach auf die falsche Fährte schicken lassen.
Dorian, eine der Hauptpersonen ist für meinen Geschmack etwas zu angepasst. Er verhält sich regelrecht märytrerhaft. So benutzt er z.B. zwar die Brille, aber er verschafft sie dadurch keinerlei Vorteil. Ja, er überlegt noch nicht einmal ob er etwas Lukratives damit anstellen könnte. Das einzige was er damit macht, ist den Layer seiner Freundin zu lesen. Das ist alles. Generell ist sein Verhalten natürlich sehr vorbildlich, doch kann ich mir gar schlecht einen Teenager vorstellen, der nicht zumindest einmal darüber nachdenkt einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen.

Jens Wawrczeck ist der Sprecher des Hörbuches. Ich bin ein absoluter Fan von ihm. Deshalb ist meine Meinung dazu vielleicht etwas einseitig. Aber ich finde, er zieht den Hörer in seinen Bann. Er erweckt die Figuren zu Leben und erschafft mit seiner Stimme ganze Kulissen. Super!

Fazit:
Ein spannende Geschichte, deren Ende man mit Spannung und voller Ungeduld erwartet. Von Jens Wawrczeck vortrefflich vertont.