Spannend

Und damit fing es an - Rose Tremain

Und damit fing es an
von Rose Tremain

Und damit fing es an von Rose Tremain

Der Roman spielt in einer Kleinstadt in der Schweiz, Matzingen und erzählt das Leben der beiden Freunde Gustav Perle und Anton Zwiebel.

Die Freundschaft beginnt 1947 auf dem Schulhof, als Gustav Antons Angst nimmt.

Gustav lebt bei seiner Mutter, der Vater ist schon tot und sie leben in ärmlichen Verhältnissen. Er bekommt keine richtige Liebe, deshalb ist er schon sehr selbständig. Als er jetzt bei der Familie Zwiebel erst sieht, wie es ist geliebt zu werden, ist er ein gerngesehener Gast. Anton träumt von großen Konzerten. Antons Vater leitet eine Bank, da können sie es sich leisten, Anton mal mit in den Urlaub zu nehmen. Als sie erwachsen werden, drifften sie auseinander. Anton hat seine Musik und Gustav bleibt in Matzingen.

Am liebsten war mir die Figur Gustav und die traurigste seine Mutter Emilie. Wer nie Liebe erfährt, kann sie schlecht weiter geben. Sie tat mir leid. Gustav hat sie immer geliebt und hätte gerne mal gehört, das sie ihn auch liebt.

Nach ihrem Tod sucht Gustav nach Hinweisen über seinen Vater, warum er so früh starb

Die Autorin erzählt exellent über die jeweiligen Gefühle. .Interessant wie das Leben vergeht, ehe es zu einem guten Ende führt

Ich habe schon einige Romane von Rose Tremain gelesen und ich wurde nie enttäuscht. Ihr Schreibstil ist einfach schön und kann mich immer wieder begeistern und bewegen.

Ich kann diesen Roman nur weiter empfehlen.