Spannend

Noah will nach Hause - Sharon Guskin

Noah will nach Hause
von Sharon Guskin

Die alleinerziehende Janie stellt fest, dass ihr vierjähriger Sohn Noah immer öfter davon spricht, dass er zu seiner anderen Mom nach Hause möchte. Bisher hatte Janie das immer darauf geschoben, dass Noah sehr phantasievoll und auch etwas spezieller als andere Kinder ist und dem nicht viel Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Als das Leben jedoch für Janie immer komplizierter und sie sogar von den Erzieherinnen im Kindergarten angesprochen wird und Noah immer drängender darauf pocht, dass er zur anderen Mutter möchte, nimmt sie kurzerhand in ihrer Verzweiflung Kontakt auf zu einem Psychologen, der sich darauf spezialisiert hat, Kindern mit Erinnerungen an frühere Leben zu helfen.

Was sich auf den ersten Blick vielleicht erst einmal etwas merkwürdig anhört und komisch daherkommt, ist in eine sehr schlne Geschichte verpackt. Zuerst war ich zugegebenermaen etwas skeptisch, wie mir dieses Buch und dieses Thema wohl gefallen würden. Ich muss jedoch sagen, dass ich durchaus positiv überrascht wurde.

Die Schreibweise der Autorin war sehr flüssig und die Geschichte hat auf mich keinen vollkommen abwegigen oder merkwürdigen Eindruck gemacht. Dadurch, dass man als Leser die einzelnen Personen, ihre Erfahrungen und Gefühle kennenlernt und letztendlich auch die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt bekommt, hat sich ein sehr stimmiges Gesamtbild ergeben.
Durch die an den Anfängen der Kapitel teilweisen Abdrucke der Geschichten aus einem anderen (Fach)Werk, gerät man als Leser durchaus ins Grübeln.

Für mich selbst ist immer noch nicht ganz klar, wie ich zu der Sache der "Erinnerung an frühere Leben" stehe und ob ich daran glauben könnte.
Das jedoch hat der Spannung und der Geschichte an sich keinen Abbruch getan.

Die Geschichte um Noah und Janie ist spannend erzählt und man fragt sich, wie sie weitergeht. Nie hat man das Gefühl, dass die Erzählung so abwegig ist, dass man nicht mehr weiterlesen möchte. Und auch das Ende der Geschichte hat mich sehr zufrieden zurückgelassen. Ich finde, es ist sehr realistisch gewählt worden, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass es so hätte sein können.

Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt.