Rezension

Spannend

Dunkle Marsch - Heike Denzau

Dunkle Marsch
von Heike Denzau

Bewertet mit 5 Sternen

Journalist Gero Schlüter soll zum 90. Geburtstag von Klara Wenckenberg eine Reportage schreiben. Zu diesem Zweck stöbert er in ihren alten Fotos, die sie in einer Schachtel aufbewahrt. Dort findet er auch ein Buch. Kurz darauf wird Gero ermordet.... Lyn stößt bei ihren Recherchen auf dunkle Geheimnisse  und findet heraus, daß die Familie Wenckenberg so manches zu vertuschen hat....

Heike Denzau schafft es mal wieder, den Leser zu begeistern. Die Handlung ist einfach spannend. Denn hier hat man zwei Zeitebenen, die auf noch ungeklärte Weise zusammen hängen. Zum einen liest man in Klaras Tagebuch, zum anderen hat man die heutige Zeit und ihre Geheimnisse. Beide Handlungen sind schon auf ihre Art jede für sich lesenswert und führen zum Schluß zu einem runden Ende. Man weiß bis zum Ende hin nicht, wohin einen das Buch führen wird. Man überlegt, grübelt - und kommt der Lösung nicht auf die Spur. Heike Denzau hat einen wunderbbar leichten, leicht lesbaren und erholsamen Schreibstil. Sie beschreibt die Charaktere äußerst liebevoll, schafft es sie dem Leser näher zu bringen und läßt sie im wahrsten Sinne leben. Hervorzuheben ist hier, daß sie sich nicht scheut auch schwierige und unbeliebte Themen aufzugreifen und in ihrem Buch zu verarbeiten. Die bringt diese Themen dem Leser näher ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen. Das macht das Buch noch symptathischer.