Spannend!

Schöne Bescherung für Helene - Ilona Mayer-Zach

Schöne Bescherung für Helene
von Ilona Mayer-Zach

Klappentext:

Helene Kaiser genießt die Adventzeit im idyllischen Graz und freut sich auf das Fest mit ihren Lieben. Doch dann fällt das Familientreffen ins Wasser, ihre Freundin Theresa stößt auf eine eingemauerte Leiche und ihr charmanter Nachbar verdreht der verheirateten Helene den Kopf. Zwischen Keksebacken und Schmetterlingsflattern stellt Helene ihre Ermittlungen in der vorweihnachtlichen Murmetropole an. Dabei zeigt sich bald, dass nicht jede Überraschung für besinnliche Stimmung sorgt.

Leseeindruck:

Mit "Eine Leiche für Helene" und "Helene Kaiser ermittelt in Graz (kein komplexer Fall sondern 30 Kurzkrimis)" liegt dem Leser nun mit "Schöne Bescherung für Helene" ein weiterer Band vor, in dem Helene Kaiser ermittelt. Nachdem ich vor kurzem bereits einen Band lesen durfte war ich sowohl mit dem Schreibstil der Autorin lona Mayer-Zach, als auch mit ihrer Protagonistin Helene vertraut. Beide Grazer Regionalkrimis können aber unabhängig voneinander gelesen werden, somit sind Vorkenntnisse aus dem Vorgängerband nicht zwangsläufig notwendig. Alleine des Charmes und der Unterhaltung wegen, empfehle ich aber auch auch die beiden vorherigen Bände.

Passend zur Jahreszeit freut sich Helene auf die eigentlich besinnliche Adventszeit und eigentlich mit Familie. Doch wie man dem Klappentext bereits entnehmen konnte, stößt Helene mit Freundin Therese auf eine eingemauerte Leiche - eingemauert in der verblichenen Großmutters Garage. ine schöne Bescherung und nun ist natürlich wieder Helenes Spürsinn gefragt...

Dieser Krimi ist vielseitig, fesselnd und wie für uns krimibegeisterten Frauen gemacht. Nicht gar zu grauselig, sondern eben leicht und unblutrünstig. Ein Chick Lit Krimi mit auch warmen und herlichen Elementen und österreichischem Charme samt steirisch/ östereichischem Glossar im Anhang. Die Figuren sind allesamt überschaubar und lebensnah beschrieben. Ich habe mich auf knapp 250 Seiten wunderbar unterhalten gefühlt und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969