Spannend

Korrosion - Peter Beck

Korrosion
von Peter Beck

Eine alte Frau wird am Weihnachten erschlagen, ihre Leiche findet Tom Winter, ein Sicherheitschef ihrer Bank. Sie hat Milionenerbe hinterlassen und ein Testament, der kann erst eröffnet sein , wenn geklärt ist welches aus ihrer drei Kinder ihrer Mann getötet hat. Winter muss die drei Kinder finden und herausfinden wer schuldig damals war . Es begibt sich auf die Suche - eine Tochter wohnt auf den Azoren und ist seit kurzen Zeit verschwunden, zweite Tochter wohnt in Nürnberg wo leitet große medizinische Forschung Firma und ist todkrank, der Sohn wohnt in England, trinkt zu viel und hat Schulden, der Sicherheitschef taucht immer tiefer in die Familiengeheimnisse und der Fall wird immer schwieriger...

Spannende Geschichte über Gier, Rache, Missbrauch und große Einsamkeit . Der Protagonist , Tom Winter ist ein kluger Mann welche sagt nicht viel , ihm ist lieber statt reden, machen, seine spitze Zunge bringt der Gegner auf der Hut und seine Tierliebe weicht ein bisschen sein starkes Images. Der Autor hat auch viele Nebenfiguren in die Geschichte reingesetzt , die alle sing gut ausgebaut und mit verschiedenen menschlichen Schwächen und Kanten ausgestattet .

Die Geschichte hat auch noch ein zweiten Strang  wo wir über ein Flucht von einen Sudanesen lesen, der ist sehr authentisch geschrieben mit alle möglichen Gefahren auf den Weg nach Europa und unwürdigen behandeln . Am Ende die zwei Stränge verbinden sich und geben uns eine überraschende Ende.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr präzis, Petre Beck schreib kurze, klare , deutliche Sätze mit steigenden Spannung und vielen Verwirrungen , das ganze ist sehr strukturiert und genau beschrieben und am Ende alle Rätsel sind aufgeklärt.

Einzige was hat mir nicht gefallen, da waren die "James Bond " Szenen, das war einfach zu viel für einen beweglich beschränkten Mann und nach meine Meinung die haben das ganze geschwächt.