Spannend!!

Harry Potter und das verwunschene Kind. Tl.1 u. 2
von Joanne K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

~~Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später…
Es war nie leicht. Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.
 Harry Potter und das verwunschene Kind basiert auf einer neuen Geschichte von J.K.Rowling, John Tiffany und Jack Thorne und ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Harry-Potter-Geschichte und ist gleichzeitig die erste, die offiziell auf der Bühne dargestellt wird. Mit der „Special Rehearsal Edition“ des Theaterskripts können Leser überall auf der Welt die neuen Abenteuer von Harry Potter, seiner Familie und seinen Freunden direkt nach der Premiere des Stücks im Londoner West End am 30. Juli 2016 selbst miterleben.
Die Theateraufführung von Harry Potter und das verwunschene Kind wurde von Sonia Friedman Productions, Colin Callender und Harry Potter Theatrical Productions produziert. (Quelle: Klappentext)

J.K.Rowling ist die Autorin der sieben Harry-Potter-Romane, der drei Begleitbände, die ursprünglich für wohltätige Zwecke geschrieben wurden, und von „Ein plötzlicher Todesfall“, einem Roman für Erwachsene. Unter dem Pseudonym Robert Galbraith schreibt sie außerdem die Kriminalromane um Cormoran Strike. Mit dem Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, der im November 2016 in die Kinos kommt und den sie auch als Produzentin begleitet, gibt sie ihr Debüt als Drehbuchautorin.
Jack Thorne schreibt Drehbücher fürs Theater, für Film- und Fernsehproduktionen und fürs Radio. Fürs Theater hat er unter anderem „Let the Right One in – So finster die Nacht“ adaptiert, fürs Fernsehen unter anderem die Serie „The Fades“ sowie mehrere Folgen der Serie „This is England“ konzipiert. Zurzeit arbeitet er für die BBC an einer TV-Fassung von Philip Pullmans Triologie „His Dark Materials“.
John Tiffany hat bereits zahlreiche Preise für seine Regiearbeit im Londoner West End und am Broadway in New York erhalten, darunter einen Tony Award. Zu den Stücken, die er auf die Bühne gebracht hat, gehören „Once, Die Glasmenagerie, Macbeth und Let the Right One In – So finster die Nacht“. Er ist Associate Director am Royal Court Theatre in London, von 2005 bis 2012 hatte er diese Position am National Theatre of Scotland inne.

Meine Meinung: Ich liebe alle Harry Potter Folgen, sei es als Buch oder Film. Deshalb war dieses hier auch ein Muss für mich. Als ich das Buch endlich in den Händen hielt, war ich ein bisschen enttäuscht. Ich dachte nämlich, es wäre eine Geschichte und nicht das Skript eines Theaterstücks. Trotzdem las ich weiter und war schon bald von der Erzählung gefesselt. Dass es  Rollentexte waren, hat mich überhaupt nicht mehr gestört. Es ist toll zu lesen, wie sich alles von Harry Potter und seinen Freunden entwickelt hat. Harry ist mit Ginny verheiratet und Ron mit Hermine. Alle haben Familien gegründet und diese erleben nun eigene Abenteuer. Albus hat es nicht leicht, als Harry Potters Sohn und sein bester Freund Scorpius auch nicht als Draco Malfoy´s Sohn. Eine tolle, spannende Geschichte rund um die Potters und auch Voldemort. Ich bin schon gespannt, ob wir auch irgendwann Abenteuer von Harrys anderen Kindern, James und Lily, lesen werden!