Rezension

spannend

Das Werk des Teufels - Kenneth Oppel

Das Werk des Teufels
von Kenneth Oppel

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein religiöser Fanatiker wartet auf seine Hinrichtung, die in der nächsten Woche stattfinden soll. In seinem Blut entdeckt die Ärztin Donaldson eine nie dagewesene Immunreaktion, mit deren Hilfe sie glaubt, Krebs heilen zu können. Der Serienkiller, der mehrere Ärzte getötet hat weigert sich aber, sich weiteres Blut abnehmen zu lassen. Lieber würde er sterben, als der Menschheit zu helfen. Kann man einen Richter überzeugen, seine Menschenrechte zu ignorieren ? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Ein sehr spannender Krimi, der stark anfängt, im letzten Drittel aber etwas nachläßt, aber es bleibt dennoch spannend bis zum Schluß. Nur der große Knall ist halt im ersten Drittel. Danach ist die Luft bei Weitem nicht raus, aber das rasante Tempo wird nicht mehr beibehalten. Die Personen sind gut dargestellt und nachvollziehbar in ihrer Denk-und Handlungsweise, besonders die Figur Gail. Ein Krimi, der sich schnell und zügig ließt aufgrund der Spannung und des Schreibstils.