Spannend

Blutebbe - Derek Meister

Blutebbe
von Derek Meister

Zwei junge Frauen werden schrecklich verstümmelt auf einem herrenlosen Schiff aufgefunden. Kurz darauf meldet sich der Täter mit der Ansage eines weiteren Mordes. Knut Jansen und Helen Henning nehmen die Ermittlungen auf. Doch der Täter ist ihnen nahe, viel zu nahe!!
Wieder ein spannender Katz- und Maus-Thriller aus der Feder von Derek Meister. Diese Serie ist so ganz anders als seine Rungholt-Reihe, begeistert mich aber fast noch mehr. Seine anschauliche Schreibweise zieht einen in Bann, seine schauerlichen Schilderungen jagen einen wohligen Schauer über den Leser, der gerne etwas Blutigeres liest und seine Protagonisten entwickeln sich von Band zu Band weiter.
Nur eins kann Meister nicht lassen: er streut wieder etwas ein, das ich für die Handlung überflüssig finde. Dabei hält er sich zum Glück kurz. Ich hatte das Gefühl, er will das Ende noch etwas hinausziehen. Das hatte es dann auch in sich. Allerdings las sich dieses Ende eher wie ein Wild-West-Film. Der große Showdown. Zwar nicht vor dem Saloon, aber bei Nebel im Watt. Da war mir dann doch etwas zu viel hineingepackt.
Da das Privatleben der Ermittler nur weitgehend abgehandelt ist bin ich gespannt, ob es noch einen weiteren Band geben wird, oder ob die Serie als Trilogie beendet wird. Gerne würde ich jedoch noch mehr aus Valansiel und von dem Autor Derek Meister lesen.
Blutebbe ist ein eigenständiger Band. Allerdings ist es besser, wenn man die ersten beiden Bücher gelesen hat. Vor allem versteht man dann Helens Trauma viel besser.