Spannend!!

Freier Fall
von Volker Dützer

Klappentext:

Westerwald – Ein raues Land, wie gemacht für Morde Polizist Ben Funke ist glücklich. Er scheint sein Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen. Aber als er am Morgen neben Carola aufwacht, der Frau, die ihm neue Hoffnung gibt, ist diese tot, erschossen mit seiner eigenen Dienstwaffe. Funkes Erinnerung an die zurückliegenden Stunden ist restlos ausgelöscht, aber eins ist sicher: Niemals hätte er seine Geliebte getötet! Er wagt das Undenkbare und lässt die Leiche verschwinden.

Auf eigene Faust begibt er sich auf die Suche nach dem Mörder. Dass ausgerechnet sein Intimfeind Kriminalrat Berthold Kain die Ermittlungen leitet, macht die Sache nicht eben leichter. Auf die Hilfe von Profilerin Helen Stein kann er dieses Mal nicht hoffen, denn die Jagd nach einem Serientäter, auf dessen Konto sechs im Westerwald spurlos verschwundene junge Frauen gehen, fordert ihren vollen Einsatz. Von einem Moment auf den nächsten findet sich Funke in einem Albtraum wieder. Gejagt, verletzt und ohne Aussicht, seine Unschuld beweisen zu können.

Leseeindruck:

Mit "Freier Fall" von Autor Volker Dützer liegt dem Leser ein spannender Thriller vor und auch der 2. Fall für das Ermittlerduo Funke/ Stein. Da ich vor kurzem erst den spannender Auftakt der Reihe rund um LKA-Profilerin Helen Stein und Ben Funke gelesen hatte, kannte ich die Charaktere noch gut aus diesem Band "Der Schacht" und war noch warm mit ihnen. So ein bisschen bekommt Neueinsteiger auch einen Rückblick auf Band 1, so muss man diesen nicht zwangsläufig gelesen haben, um in die Handlung einsteigen zu können.

Gleich zu Beginn lesen wir das, was sich aus dem Klappentext ja bereits abzeichnete: Funke wacht neben seiner Freundin Carola auf, ohne Erinnerung. Als er Carola sucht, liegt sie neben ihm mit einem Schussloch in der Stirn aus seiner Dienstwaffe....

Da wir Leser natürlich mehr wissen, als die Ermittler vorort in diesem fesselnden Thriller, ist uns zwar klar, dass er es kaum gewesen sein wird, aber wer war es dann? Und warum? Und wie kann Funke seine Unschuld beweisen?

Dieser Thriller, der auch gut als Krimi durchgehen könnte, liest sich unterhaltsam und kurzweilig. Auch empfinde ich die Schrift gut leserlich groß und die Kapitel angenehm kurz, so dass die 39 Kapitel, verteilt auf 378 Seiten, zügig zu lesen waren. Der Schreibstil ist gut verständlich und vorstellbar. Ich freue mich auf einen weiteren Fall und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969