Spannend, aber...

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Der Thriller hat mich unschlüssig zurückgelassen. Sehr positiv: Die  Auflösung ist sehr überraschend. Rainer Löffler schreibt so spannend und rasant, daß ich an zwei Tagen durch die Geschichte geflogen bin; dabei kann ich nicht bestätigen, daß der Roman sehr eklig und nichts für zartbesaitete Gemüter wäre. Es gibt zwar einige detailreiche Szenen, aber nichts, was ich nicht bei beispielsweise bei Tess Gerritsen schon ähnlich gelesen hätte. Vielleicht bin ich auch einfach nicht so empfindlich, wer weiß.

Die Charakterisierung des Personals bleibt im Roman leider auf der Strecke, der Spannunsbogen lässt das auch einfach nicht zu. Die handelnden Personen bleiben mir zu oberflächlich, bis auf den Täter, weil ihm in Rückblicken auch eigene Sprechzeit gegeben wird.

Der Roman endet dann in einem Finale, das unendlich chaotisch ist, und in dem Kommissar Zufall einiges (für mich zuviel!) überlassen wird. Ich bin Kommissar Abel zum ersten Mal begegnet, aber die Andeutungen lassen erahnen, daß das Finale des Vorgängers ähnlich gemacht war.

Als ich mit der Geschichte durch war, habe ich mich gefühlt wie nach einem Besuch bei McDonalds: Satt, aber nicht zufrieden. Ich bin spannend unterhalten worden, aber irgendwas fehlt; wie am Anfang gesagt: Der Thriller lässt mich unschlüssig zurück; daher weiß ich nicht, ob ich noch was von Rainer Löffler lesen werde.  Aber wer weiß: Zu McDonalds zieht es mich auch immer mal wieder hin.