Spannend, aber anders als erwartet

Hagerstown - Edward Ashton

Hagerstown
von Edward Ashton

Den Klappentext fand ich sehr interessant und spannend aufgemacht und daher wollte ich das Buch unbedingt lesen. Jedoch wurde ich beim lesen des Buches immer verwirrter. Der Autor schreibt zwar sehr spannend, weshalb ich das Buch auch nicht weg gelegt habe. Im Mittelpunkt steht doch die Frage, was in Hagerstown wirklich geschah!? Anstatt sich aber auf die Beantwortung dieses Themas zu beschränken, werden so viele andere Fragen in den Raum geworfen, dass ich den Überblick verloren habe. Die Protagonisten sind alle total emotionslos, was vielleicht daran liegen kann, dass sie "verändert" sind. Aber manche der Protagonisten behaupten ja, nicht verändert zu sein und auch da keinerlei Regungen. Das macht es natürlich schwer, einen Zugang zu den Charakteren zu bekommen und sich in die Geschichte hinein zu versetzen. Einen großen Teil des Buches fahren die Protagonisten nur von A nach B und von B wieder nach A. Mir war das alles viel zu verworren und abstrakt. Außerdem wirft der Autor mit so vielen Begriffen um sich, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe, dass ich keine Lust habe, beim lesen die Wörter alle nachzuschlagen, wenn es sie denn überhaupt wirklich gibt... Mich konnte das Buch leider überhaupt nicht erreichen, wenn auch der Schreibstil sehr spannend und flüssig war und die Idee fand ich eigentlich auch nicht schlecht, aber die Umsetzung war nicht meins.