Rezension

Spannend, aber anstrengend

1984
von George Orwell

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eine Zeitlang hatte ich ein starkes Faible für Dystopien und habe in diesem Zuge auch Orwells "1984" gelesen. Das Buch ist ein Klassiker und in jedem Fall lesenswert. Das Zitat "Big Brother is watching you" kennt quasi jeder, sollte es aber durch die Lektüre dieses Buch mit Hintergrund anfüllen. 

Die Liebensgeschichte von Smith und Julia ist nicht einfach, sondern tragisch, aber interessant beschrieben. Schön auch, dass sie ihre Liebeserklärungen nicht auf "Neursprech" teilen müssen ;) Leider ist der Roman nicht immer eingängig zu lesen, die Sprache ist nicht so recht flüssig. Außerdem verliert sich der Autor teilweise in Details. 

Keine Lektüre für Zwischendurch, aber in jedem Fall empfehlenswert. Viel Spaß beim Lesen!