Spannend, aber etwas fehlte ...

The Couple Next Door
von Shari Lapena

"The couple next door" von Shari Lapena ist 2017 bei Bastei Lübbe erschienen.

Zum Inhalt laut Verlagshomepage: Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich …  Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer – und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen – doch wer weiß, was sie finden wird …

Hier habe ich einen spannenden Thriller gelesen, der mich durch den flüssigen Schreibstil sofort gefangen genommen hat. Die Autorin schreibt hauptsächlich aus Sicht der Eltern, Anne und Marco, so dass man einiges von deren Gefühls- und Gedankenwelt mitbekommt. Diese sind allerdings gerade zu Beginn eher recht allgemein gehalten, so dass man als Leser nicht wirklich weiß, ob die beiden nun an der Entführung der kleinen Cora beteiligt waren oder nicht. Denn es ist relativ schnell klar, dass es sich hier um keine normale Entführung handelt.

Einiges scheint vorhersehbar und trotzdem schafft es Shari Lapena, immer wieder Wendungen und Überraschungen in ihre Story einzubauen. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, alle beteiligten Personen lügen, jeder hat Geheimnisse, die nicht ans Licht kommen dürfen und jeder verdächtigt jeden.

Was mich nicht überzeugen konnte, ist speziell die Gefühlswelt von Anne – diese bleibt mir zu flach und oberflächig und kommt mir nicht nahe. Gerade das hätte ich aber als äußerst wichtig empfunden – ist sie doch als Mutter eine der Dreh- und Angelpunkte der Geschichte.

Auch das Ende kommt mir leider etwas zu plötzlich und teilweise auch konstruiert daher.

Dies ist ein solider Thriller, der mich insgesamt gut unterhalten hat, was größtenteils auch an der durchgehenden paranoiden Grundstimmung liegt, allerdings fehlten mir eine gewisse Tiefe der Charaktere und generell das berührende Element und eine tiefer gehende Umsetzung.

Kommentare

Tauriel kommentierte am 15. April 2017 um 21:47

The couple Next door

Anne und Marco Conti sind zum Dinner bei Ihren Nachbarn Cynthia und Greg eingeladen.Doch Anne's und Marc's sechsmonatiges Baby Cora sollen sie bitte zu Hause lassen .Was nun?

Der Babysitter hat kurzfristig abgesagt,doch zum Glück gibt es ja das Babyphone mit Überwachungskamera.Die Kamera ist zwar defekt,aber da sich ja ihre Wohnung direkt nebenan von denConti,s befindet,will man sich mit halbstündigen Kontrollen begnügen.

Doch diese Kontrollen verzögern sich,da Anne das Baby zwischenzeitlich stillt.Die letzte Kontrolle zieht sich auch noch etwas nach hinten,da man sowieso gleich nach Hause möchte. Da die Großeltern  sehr vermögend sind und auch eine Lösegeldforderung auftaucht,nimmt die Geschichte eine Wendung.Aber wenn ich meine,auf der richtigen Spur bin,tun sich noch andere Abgründe auf!

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und man kann den Geschehnissen gut folgen.Die Buchseiten flogen nur so dahin.Am Ende hat man keine weiteren Fragen!

Ich freue mich schon auf den nächsten Thriller von Ihr