Spannend aber kein Lesevergnügen

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Der Thriller „The Couple Next Door“ von Shari Lapena ist eine spannende Story die mich jedoch durch den Schreibstil der Autorin nicht überzeugen konnte.

Anne und Marco, frisch gebackene Eltern der kleinen Cora, sind auf eine Party zu ihren Nachbarn eingeladen. Ihr Baby bleibt nebenan in seinem Bettchen, die Eltern haben ein Babyfon und sehen zusätzlich jede halbe Stunde nach ihrem Kind.  Aber als sie nach Hause kommen, ist die kleine Cora verschwunden.

So beginnt der Thriller „The Couple Next Door“ von Shari Lapena. Eine große Tragödie, wie jeder nachvollziehen kann, und somit eine spannende Ausgangssituation für eine fesselnde Handlung.

Die Autorin legt diverse Fährten, man glaubt schon den Täter zu kennen, trotzdem gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, welche der Geschichte eine neue Wendung geben.

Im Großen und Ganzen eine spannende Sache, wäre da nicht der einfache Schreibstil, der dieses Buch für mich unattraktiv macht.

Alle Geschehnisse passieren im Präsens, dadurch bekommt man zwar Einblick in die innere Welt der Protagonisten, kann mit den Eltern mitfühlen und mit dem Polizisten rätseln, dieser Stil führt jedoch auch zu vielen Wiederholungen und macht das Lesen zu keinem Vergnügen. Fast jeder Absatz beginnt mit dem Namen der Person, in deren Gedankenwelt sich der Leser gerade befindet.

„Anne weiß…“ „Anne denkt...“ „Anne sagt: ...„ der Text erinnert mich an eine simpel gehaltene Nacherzählung eines – vielleicht – guten Buches.

Dran geblieben bin ich persönlich nur, um zu erfahren wie die Geschichte ausgeht.

Der Titel macht am Ende zwar anders Sinn, als ich es am Anfang gedacht habe, ist somit nicht schlecht gewählt, allerdings nur für einen englischsprachigen Leser. Daß man es nicht geschafft hat einen ähnlich guten Titel für den deutschen Markt zu finden, finde ich sehr schade.