Spannend … aber nicht ganz rund

Mein bist du, 6 Audio-CDs - Luke Delaney

Mein bist du, 6 Audio-CDs
von Luke Delaney

Gelungenes Debüt eines neuen Autors

Lübbe Audio Hörbuch, bearbeitet
6 CDs, 399 Minuten
Ersterscheinung: 18.07.2014
Sprecher: Martin Keßler

Als ein junger Mann brutal ermordet aufgefunden wird, geht die Polizei zunächst von einer Beziehungstat aus. Corrigan vermutet jedoch schnell, dass viel mehr hinter der Sache steckt und hat sehr schnell einen Verdächtigen ausgemacht. Vielleicht zu schnell?

An Spannung fehlt es im Debütroman von Luke Delaney wirklich nicht. Trotzdem hat mich das Buch nicht so ganz überzeugt.

Fangen wir mit dem Ermittler an. „DI Sean Corrigan ist nicht wie andere Cops. Die Schatten seiner eigenen Vergangenheit machen ihn empfänglich für die Dunkelheit anderer - für die Abgründe von verlorenen Seelen, von Vergewaltigern, von Mördern. Das macht ihn zu einem außergewöhnlichen Ermittler.“ Wieso eigentlich? Er steht damit doch in Reih und Glied mit einer Unmenge ähnlicher Detctives, die auch alle eine traumatische Vergangenheit mit sich herumschleppen. Etwas Besonderes konnte ich an ihm nicht entdecken und als begnadeter Ermittler glänzt er zumindest in diesem Buch nicht.

„Luke Delaney ist das Pseudonym eines ehemaligen Detectives, der in den späten 1980er-Jahren seinen Dienst beim Metropolitan Police Service begann, bevor er dem Uniformed Estates Policing Unit und später dem Criminal Investigation Department (CID) zugeteilt wurde. Beim CID war er unter anderem für die Aufklärung von Mordfällen zuständig. Luke Delaney weiß also ganz genau, worüber er schreibt." So steht es auf der Seite von Baste Lübbe und das hatte ich mir auch erwartet. Aber ermittelt wird in diesem Hörbuch gar nicht wirklich. Corrigan hat sich gleich an Helier festgebissen und ist für alles andere betriebsblind. Frei nach dem Motto „was nicht passt, wird passend gemacht“, werden dann auch schon mal Beweismittel manipuliert. Beim Leser entsteht bestenfalls der Eindruck, die britische Polizei sei durch und durch korrupt. Nur Kollegin Sally lässt nicht locker und kommt der Lösung allmählich näher.

Und was ist an dem Mörder so besonders? Leider auch nichts. Ein lupenreiner Psychopath der so wie er geschildert ist, aus dem Lehrbuch abgeschrieben sein könnte. Was hat er für Motive? Keine. Er mordet weil er es kann. Er manipuliert, weil es ihm Befriedigung verschafft.

Kommen wir aber nun zum positiven Aspekt des Buches. So wie der Mörder die Polizei manipuliert, so manipuliert Luke Delaney seine Leser. Eigentlich war mir nach einem Viertel des Buches bereits klar, wer hier die Strippen zieht, aber es ist Delayney immer wieder Gelungen, Zweifel zu säen, so dass die Spannung wirklich von der ersten bis zur letzten Seite erhalten blieb. Das ist eine hohe erzählerische Kunst, die mir gefallen hat. Und auch wenn seine Figuren immer noch ein wenig blutleer daher kommen, so ist es allemal das gelungene Debüt eines neuen Autors.

Da ich das Hörbuch rezensiere, hier noch ein Wort zum Sprecher und zur Produktion. Martin Keßler liest gekonnt professionell. Seine Stimme ist vor allem durch seine Arbeit als Stammsprecher für Nicolas Cage und Vin Diesel bekannt. Insgesamt eine tolle Produktion mit stimmungsvoller Musik, an der es wirklich nichts auszusetzen gibt.