Spannend, aber nicht suuper

Das Paket - Sebastian Fitzek

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Bildet sie sich alles nur ein oder wurde sie vergewaltigt? Seit dem Zeitpunkt hat sich für sie auf jeden Fall alles verändert, sie geht nicht mehr aus dem Haus und leidet an Depressionen und ... Wahnvorstellungen? Und das Paket, das sie für einen Nachbarn versehentlich annimmt, bringt die Ereignisse erst ins Rollen.

Ich finde nicht, dass das Paket sooo besonders ist, es lenkt den Leser einfach nur in die falsche Richtung. Die Wendungen zum Ende fand ich interessant, aber zum Schluss doch vorhersehbar. Es wirkte insgesamt platt geschrieben und einfach nur auf Cliffhanger und Spannung aus. Zumindest wurden nicht zig Themen in den Mixer geworfen wie bspw. bei Flugangst 7a oder extrem übertrieben wie bei Passagier 23. Dennoch gefallen mir vergangene Bücher von Sebastian Fitzek mehr.

Die Hauptprotagonistin handelt meiner Meinung nach unglaubwürdig für ihren Zustand. Hinweise sind wahllos reingeworfen und werden an den passenden Stellen wieder aufgegriffen a la "Mir ist aufgefallen, dass ..." - im Zusammenhang mit "aber ich spreche es einfach erst Stunden später als relevant an".

Das Buch hat durch die Cliffhanger einen guten Flow, man kann es gut herunterlesen, ich habe mich aber am Ende gefragt, wozu ich die Hälfte des Buches für die Story gebraucht habe. Schade.