spannend, actionreich

Jenseits der Angst - Dania Dicken

Jenseits der Angst
von Dania Dicken

Dania Dicken – Jenseits der Angst

Andrea, die mittlerweile ihre Collegeliebe Greg geheiratet und mit ihm nach London gezogen ist, hat ihr Leben zwei Jahre nach dem Vorfall mit dem Campus Rapisten scheinbar wieder im Griff. Sie hat ihren Abschluss und arbeitet nun mit einem kleinen Team als Profilerin. Ihr erster gemeinsamer Fall mit Joshua, dem Team Leiter, und Gordon, dem Traumaspezialisten, führt sie nach Notting Hill in das Haus eines Bankiers, dessen Tochter auf dem Schulweg entführt und der Fahrer erschossen wurde.

Schnell wird klar, das es sich hier um einen speziellen Fall von Kidnapping und Erpressung handelt, denn die Geldübergabe läuft nicht wie geplant.

Je tiefer Andrea in dem Fall steckt, desto schlimmer werden die Flashbacks und die Vergangenheit scheint Andrea wieder einzuholen. Wird sie dem verschwundenen Mädchen helfen können?

Der zweite Fall um die junge Profilerin Andrea Thornton aus der Feder von Dania Dicken ist wieder flüssig, locker und temporeich geschrieben, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Handlung ist komplex, es gibt mehrere Erzählstränge und spielt auf verschiedenen Zeitebenen und wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Das macht die Handlung sehr spannend, actionreich und komplex, es gibt immer wieder Überraschungen und Wendungen, die man nicht vorher sehen kann. Lediglich das Ende bereitete mir etwas Probleme, aber das ist meine rein persönliche Meinung.

Die bekannten Charaktere aus Band 1 (Am Abgrund seiner Seele) wurden weiter ausgearbeitet und bekommen noch mehr Tiefe, die Story spielt etwa zwei Jahre nach den Vorfällen mit dem Campus Rapisten. Auch die neuen Charaktere konnten mich überzeugen, waren detailreich und glaubhaft beschrieben, facettenreich und besaßen eine ausgeprägte Tiefe und waren in sich stimmig und harmonierten gut miteinander, sodass es ein Genuss war, Andrea und Co in ihre Welt zu folgen.

Andrea war mir auch diesmal sympathisch, die toughe junge Frau hat allerdings ein bisschen an Biss verloren, was aber nach den Ereignissen aus Band 1 verständlich ist. Trotzdem ist sie klug, liebt ihre Arbeit und geht bis zum äußersten um ihren Job gut zu machen und Menschenleben zu retten.

Greg, den ich schon im ersten Teil sehr gern mochte, ist auch hier wieder ein Schatz und mir gefällt seine eher ruhige Art, er ist charmant und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Von den neuen Charakteren gefiel mir Joshua sehr gut, der Team-Chef sieht zwar, das Andrea mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, dennoch gibt er ihr die Chance mitzuarbeiten. Er ist mir schnell ans Herz gewachsen, klug und charmant, aber irgendwie auch einsam, hat er mich überzeugen können. Von ihm würde ich sehr gerne noch mehr lesen.

Aber auch Gordon, Anna, Rachel, Jack und Christopher haben mir wieder sehr gut gefallen und ich hoffe in der Fortsetzung kann ich wieder mehr von ihnen lesen.

Die Handlungsorte sind auch hier wieder sehr gut beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Der zweite Roman von Dania Dicken ist wieder ein Thriller-Lesegenuss, der mich begeistern konnte, auch wenn mir persönlich der erste Fall besser gefallen hat.

Das Cover ist dezent in grau und weiß gehalten. Cover und Buchtitel stehen im Einklang mit dem Inhalt des Buches.

Fazit: Ein weiterer spannender, actionreicher Thriller um die Profilerin Andrea Thornton, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.