Spannend atmosphärisch aber mit hat etwas gefehlt

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Ein wichtiges Thema das hier bearbeitet wird und sich erst nach und nach andeutet. Zudem auch insgesamt betrachtet in einer interessanten und spannenden Handlung verpackt. Trotzdem habe ich einige Kritikpunkte und bin daher etwas gemischter Meinung.
Mich hat vor allem die unheimliche, beängstigende und bedrückende Atmosphäre auf em Schoss angesprochen. Als aber die Situation zunehmend eskaliert fand ich die Handlung nicht mehr ganz so glaubwürdig. Ich finde den Teenagern hätten viel früher klar sein müssen das hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.
An anderen Stellen hat es mich auch sehr an Saeculum von Urusla Posnanzki erinnert, vor allem die Enwicklung am Ende. Und ja das hat mich irgendwie gestört...
Immer wieder gab es in der Handlung Konstruktionen die mich nicht überzeugt haben und die ich als überladen und überzogen empfunden habe.

Andererseits habe ich die ganze Nacht weitergelesen bis ich am Ende angekommen war. Ich konnte einfach nicht aufhören - das sagt ja auch einiges aus oder?

Fazit: Eine sehr traurige Familiengeschichte, mit einem wichtigen Thema verknüpft, die mich aber nicht in allen Punkten überzeugen konnte. Trotzdem würde ich den Roman durchaus weiterempfehlen!