Rezension

Spannend bis zum Ende

Mordsfreunde - Nele Neuhaus

Mordsfreunde
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 4 Sternen

Mordsfreunde ist der zweite Fall der Kommissare Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff.

Im Opel-Zoo im Taunus entdecken Tierpfleger im Elefantengehege eine menschliche Hand. Die dazugehörige Leiche wird auf der frisch gemähten Wiese gegenüber des Zoogeländes gefunden. Der Tote war ein Lehrer und vehementer Umweltschützer, der aufgrund seiner Ausstrahlung und Wirkung von vielen Schülern verehrt und von einigen Einwohnern der Stadt genauso gehasst wurde.

Die Kommissare treffen während der Ermittlung auf eine Menge Personen, die ein Tatmotiv zum Mord an den Umweltschützer Pauly hatten. Sowohl seine Exfrau als auch die Lebensgefährtin bringen sich in Verdacht. Die Herren des Stadtrates und auch der Zoobesitzer scheinen über den Tod Paulys auch nicht traurig zu sein. Dann wären da noch die jugendlichen Anhänger Paulys, die ein Internetcafe betreiben. Was haben die zu verbergen und wie nahe standen sie Pauly?

Je tiefer die Ermittler in den Fall eintauchen, umso mehr Verdächtige scheint es zu geben. Und nicht, dass es schon verworren genug erscheint, der Fall spitzt sich zu, indem nicht nur Pauly dem Tod zum Opfer fällt.

Das Privatleben der Kommissare bleibt durch die ganzen Vorfälle nicht verschont. Oliver von Bodenstein muss Familie und Arbeit unter einem Hut bekommen und Pia Kirchhoff verstrickt sich im Fall durch die Sympathien zum Zoodirektor. Das vereinfacht die Arbeit nicht, zumal Pia auch an Kollege Behnke eine harte Nuss zu knacken hat.

Die Autorin führt den Leser durch einen spannenden Krimi. Die einzelnen Protagonisten werden in ihren Persönlichkeiten gut beschrieben und im Laufe des Lesens entwickelt der Leser Sympathien für die einzelnen Darsteller. Die Ermittlungen und Abläufe des Geschehens werden in keinster Weise langweilig. Stück für Stück erschließt sich der Sinn, warum die Tat so geschehen ist. Eine gleichmäßige Spannung blieb dem Leser erhalten, die sich zum Ende zuspitzte.

Ein gelungener Krimi, nicht zu tiefsinnig, nicht zu kompliziert, entspannend und spannend zu lesen.