Spannend bis zum Schluß

Das Seehaus
von Kate Morton

1933, Mitsommernacht. Eine riesige Party findet auf den Anwesen der Edevane´s in Cornwall statt. Am Morgen wird festgestellt, dass der jüngste Sproß der Familie, Theo (11Monate), verschwunden ist.
70 Jahre später leben noch seine Schwestern Alice, eine inzwischen berühmte Krimiautorin, und Deborah, Politikerwitwe.

Polizistin Sadie Sparrow hat sich in einen Fall zu stark verbissen und dabei einen großen Fehler gemacht. Sie nimmt eine unfreiwillige Auszeit bei ihrem Großvater in Cornwall und entdeckt dabei das Landgut der Edevane´s, das seit 70 Jahren verlassen ist, aber immer noch so eingerichtet ist wie 1933. Ihre Neugier ist erwacht, als sie von dem ungelösten Fall hört.

Das Buch ist wirklich ein dicker Wälzer. Über 600 Seiten. Es war mein erstes Buch von Kate Morton und wird sicher nicht mein letztes gewesen sein, denn sie hat es geschafft micht komplett in dieses Buch mit hinein zu ziehen. Ihre Figuren wirken so real, die Geschichte wurde so fesselnd geschrieben, sie blieb spannend bis zu Schluß. Immer wieder neue Wendungen haben auch mich als Leser auf verschiedene Überlegungen gebracht, die sich oft als Irrwege herausgestellt haben. Erst kurz vor dem Ende habe ich eine Ahnung gehabt und die Auflösung war dennoch sehr logisch.

Das Buch wechselt häufig - nicht nur die Zeiten, wir befinden uns beim Lesen meist im Jahre 2003, kehren aber immer wieder zurück in die Jahre 1911 -1933, aber auch in die Jahre des 2. Weltkrieges. Nach und nach wird die Geschichte der Familie Edevane aufgerollt. Dabei hat es die Autorin geschickt verstanden (fast) jeden mal "zu Wort" kommen zu lassen, denn auch die Perspektiven wechslen häufiger, so dass man sich in die jeweiligen Protagonisten hinein vesetzten kann. Die Wechsel werden aber auch nicht zu viel, denn wie ein roter Faden ist es immer wieder Sadie Sparrow, die Polizisten, die hier die Hauptrolle bekommt, die versucht den Fall aufzuklären und die auch selber noch andere Probleme zu lösen hat.

Fazit:
Spannend geschrieben, mit vielen neuen Wendungen - eine fesselnde Geschichte, die mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.