Rezension

spannend bis zum Schluß

Die Nightingale-Schwestern, Sturm der Gefühle
von Donna Douglas

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext: London 1936. Die Abschlussprüfungen am Nightingale Hospital stehen unmittelbar bevor, doch Helen, Millie und Dora plagen ganz andere Sorgen. Während Helen hin- und hergerissen ist zwischen den Erwartungen ihrer Mutter und ihrer Liebe zu Charlie, steckt Millie bis über beide Ohren in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit, bis ein Ereignis sie plötzlich an ihrer Entscheidung zweifeln lässt. Derweil muss Dora mitansehen, wie ihr geliebter Nick ihre beste Freundin Ruby heiratet. Doch Ruby hütet ein Geheimnis ...

Die drei Protagonistinnen des Buches Helen, Millie und Dora sind auch in diesem Buch sehr präsent, Helen, die sich im dritten Jahr ihrer Ausbildung befindet, steht kurz vor den Abschlussprüfungen und möchte nach wie vor ihren Charlie heiraten, doch Helens Mutter versucht alles, um die in ihren Augen unliebsame Hochzeit zu verhindern, doch dann verändert ein schwerer Schicksalsschlag so manches…

Auch die beiden Schwesternschülerinnen Millie und Dora haben sich an den sehr strikten krankenhausalltag gewöhnt,  Dora ist sehr unglücklich wegen der Heirat von Nick und ihrer Freundin Ruby. Doras Bruder Pete hat sich den rechtsradikalen Schwarzhemden angeschlossen und wird bei einem antisemitischen Übergriff erkannt.  Millie ihren Sebastian, der in diesen unruhigen Zeiten in Berlin als Journalist arbeitet und dann nach Spanien beordert wird, von wo sehr beunruhigende Nachrichten eintreffen…

Mir war nicht bewusst, dass es in den 30iger Jahren in England eine so große Bewegung von Rechtsextremismus gegeben hat und war überrascht, als ich das im Internet recherchiert habe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr präsent.  Donna Douglas versteht es den Leser zu fesseln und auch das Leben im Londoner East End und die sehr strenge Ausbildung im Nightingale Krankenhaus überzeugend zu beschreiben.