Spannend bis zum Schluss

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Zunächst scheint es, als wären Nick und Amy Dunne das perfekte Paar. Doch der Schein trügt. Die Ehe läuft nicht mehr gut und Amy fühlt sich in ihrem neuen zu Hause nicht wohl. Es ist North Carhage, eine Kleinstadt, in der Nick aufwuchs. Sie selber vermisst ihr New York und ist unglücklich.

Genau an ihrem fünften Hochzeitstag verschwindet Amy plötzlich. Der Verdacht richtet sich auf Nick. Doch Nick beteuert seine Unschuld. Er sucht auf eigene Faust nach seiner Frau. Im Zuge dessen bekommt er immer mehr das Gefühl, dass Amy abgehauen ist und ihm ihr Verschwinden in die Schuhe schieben will. Nun will er es beweisen, weiß aber nicht wie. Zum Glück hat Amy wie jedes Jahr eine Schnitzeljagd organisiert, die am Ende zu einem Hochzeitsgeschenk führt. Vielleicht kann er ja dadurch seine Unschuld beweisen...

Natürlich habe ich viel von dem Buch (und dem Film) gehört und war froh, als es dann unter meinem Weihnachtsbaum lag :) Beinahe sofort fing ich an zu lesen. Ich muss sagen, die ersten 100 Seiten zogen sich hin und ich dachte nur, dass es hoffentlich nicht das ganze Buch so weiter geht. Doch dann nahm die Geschichte Fahrt auf.

Eine Wendung jagt die andere und immer wieder wird man überrascht. Im Laufe des Buches hatte ich unendlich viel Mitleid. Mit Nick, mit Amy, mit den Eltern von Amy... Und immer wieder passierte irgendwas, was mein Mitleid zerschlug.

Das Buch war am Ende einfach nur super und ich konnte es dann doch nicht mehr aus der Hand legen. Ohne etwas zu verraten kann ich sagen, dass mich das Ende extrem überrascht hat.

Ich finde das Buch einfach lesenswert und werde mir auch bald den Film dazu holen.