Spannend bis zum Schluß

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...
Gerade die Wechsel zwischen den Perspektiven der Figuren macht einen großen Reiz aus, mit dem der Autor gekonnt die Spannung immer weiter in die Höhe treibt. Perfide Psychospielchen, der Zeitdruck und die Angst sind hier fesselnde Elemente, die immer neue Fragen aufgeworfen und mich lange im Dunkeln gelassen haben. Obwohl man immer häppchenweise der Wahrheit näher kommt, hat der Autor auch noch am Ende einige Überraschungen parat und das ganze findet eine grausame, aber gut durchdachte Aufklärung.
Der Autor besitzt einen dunklen Humor der mir extrem gut gefällt und der sich zwischen den Zeilen wieder spiegelt, für mich lockert das die oft düsteren Geschichten sehr auf und dadurch sticht er meiner Meinung nach deutlich aus der Masse der ganzen Thrillerautoren heraus.
Es spannend wenn man mit dem Autor in die Abgründe der menschlichen Psyche blickt.
Ich kann nur sagen, wo ein Fitzek drauf steht ist auch einer drin und man sollte auch nichts daran ändern, solange es noch so gut funktioniert. „Passagier 23“ ist rasant und immer für eine Überraschung gut! Sebastian Fitzek hat mich mit dem Schauplatz, undurchsichtigen Charakteren und einer vielschichtigen Handlung begeistern können. Von mir gibt es daher eine ganz klare Empfehlung an alle Leser von Psychothrillern. Dieses Buch solltet ihr gelesen haben!