Spannend bis zum Schluss, einfach perfekt!

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten - Sarah Maas

Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
von Sarah J. Maas

Inhalt
Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?
(Quelle: dtv)

Cover
Das Cover finde ich wieder traumhaft schön! Schon der erste Teil gefällt mir von der Aufmachung super und auch dieser hier sieht wieder richtig toll aus. Ich mag die Farben und die ganze Zusammenstellung sehr.

Meinung
Auch dieser zweite Teil der "Throne of Glass"- Trilogie hat mich von der ersten Seite an sofort in seinen Bann gezogen. Ich war direkt wieder ganz in Erilea und mitten in der Geschichte. Es hat zwar ein paar Seiten gedauert, bis ich alle Charaktere wieder zuordnen konnte, aber dann konnte ich mich auch wieder an das Geschehen in Band 1 erinnern und bin gut in die Story reingekommen.
Die Geschichte rund um Celaena geht in Teil 2 dann auch nahtlos weiter, sie schließt direkt an Teil 1 an. Die Handlung hat mich sofort wieder gepackt, sie war so spannend, dass es wirklich schwer war, das Buch mal aus der Hand zu legen. Aber ich musste ja auch (leider) irgendwann mal schlafen. Es ist wirklich viel passiert in diesem Buch, es ist vollgepackt mit Intrigen, Machtspielen, Magie, Mut, Freundschaft und Liebe. Es ist von allem und für jeden etwas dabei. Die Spannung hat sich auch bis zum Schluss gehalten, es gab immer neue Wendungen und immer wenn ich dachte, jetzt könnte ja nicht noch mehr passieren, ist genau dies geschehen. Die Handlung hat mich an vielen Stellen immer wieder überrascht, auch wenn ich einige Details und "Auflösungen" schon vorausgesehen hatte, war es nie langweilig. Ich bin nur so über die Seiten geflogen, habe an der Seite von Celaena, Dorian, Chaol und Co. gekämpft und gelitten.
Die Protagonisten in diesem Buch sind mir (fast) alle super sympathisch. Sie sind einfach wundervoll und detailreich dargestellt. Sie sind so echt beschrieben, dass ich teilweise wirklich das Gefühl hatte, ich würde sie kennen. Celaena muss man einfach mögen. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie will und trotz ihrer schwierigen Lage an ihren (moralischen) Werten festhält. Trotz ihrer Stärke wirkt sie kein bisschen unnahbar, weil sie im gleichen Maße auch Gefühle zeigt und zulässt. Das macht sie so liebenswürdig.
Und auch ihre Freunde Chaol, Dorian und Nehemia sind mir sehr ans Herz gewachsen sodass es am Ende von diesem Band wieder sehr schwer war, mich (vorerst) von ihnen zu verabschieden.
Das Ende ist (wieder) ein fieser Cliffhanger, der Lust darauf macht, sofort mit Band 3 fortzufahren.

Fazit
Sarah J. Maas hat mich auch bei Band 2 ihrer Trilogie wieder mit ihrem tollen Schreibstil und ihrer fantastischen Story komplett in den Bann gezogen. Die Charaktere und die spannende Handlung machen dieses Buch einfach zu einem perfekten Lesegenuss!