Spannend bis zur letzten Minute

Wanderer 1: Sand der Zeit - Amelie Murmann

Wanderer 1: Sand der Zeit
von Amelie Murmann

Inhalt: Für die sechzehnjährige Emilia geht ein Traum in Erfüllung, als sie die Chance hat, von der renommierten Internatschule Palaestra Viatorum aufgenommen zu werden.

Aber hier ist alles anders als erwartet. Dieses Internet beherbergt nur sogenannte Wanderer, die durch Bilder springen können, um zu anderen Orten zu gelangen. Das muss auch Emilia überraschend feststellen, als der geheimnisvolle Max aus einem Gemälde auftaucht und sie im wahrsten Sinne des Wortes umwirft. Und ehe sich das Mädchen versieht ist es mittendrin in einem Abenteuer, bei dem es um den alten Kampf zwischen Gut und Böse geht und um nichts weniger als den Untergang der Welt gehen könnte.

Meinung: Spannend, humorvoll und sehr unterhaltsam startet der erste Band dieser Reihe, der seinen Leser schon ab der allerersten Seite fesselt. Die Autorin hat eine Welt in unserer Welt geschaffen, in der es Menschen möglich ist durch Bilder an andere Orte zu wechseln und dann gleich die passende Schule dazu. In dieser Welt gibt es Unsterbliche und griechische Götter, was auch Emilia am eigenen Leib erfahren muss.

Emilia ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist frech und mutig, aber sie hat auch Angst vor der ihr zugedachten Aufgabe. Nur gut, dass sie Unterstützung hat. Im Internat lernt sie die freche und coole Kit kennen, und auch Florian, ihr Freund aus der alten Schule unterstützt sie, wo er nur kann.

Dann ist da natürlich noch Max, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Er ist einer der besten Wanderer der Schule und dementsprechend arrogant gegenüber dem Mädchen, hat aber schon eine Menge in seinem Leben durchgemacht. Seine Eltern sind tot und sein bester Freund hat auf die Gegenseite gewechselt.

Im Laufe des Buches gibt es aber nicht nur zwei gegensätzliche Parteien, sondern gleich drei, und es liegt an Emilia sich für eine zu entscheiden und eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen. Sowohl ihr Verhalten, als auch das der anderen Protagonisten ist hierbei stets nachvollziehbar und von der Autorin gut beschrieben. Ich konnte mich gut in die Charaktere und auch in die Geschichte hineinfühlen, so dass ich bis zur letzten Minute mitgefiebert habe.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und hoffe, dass er bald erscheint.

Fazit: Spannendes Fantasy-Jugendbuch, mit Spannung, Liebe und Mythologie. Sehr zu empfehlen.