Spannend bis zur letzten Seite

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Ein knappes halbes Jahr ist es her, als Emma von einem Serientäter vergewaltigt und ihr von diesem der Kopf geschoren wurde, als sie ein Paket für einen Nachbarn annimmt. Komisch nur, dass sie den Namen dieses Nachbarn noch nie gehört hat, obwohl sie jeden in ihrer kleinen Straße kennt. Und genau damit beginnt für sie wieder einmal ein Alptraum.

Auch wenn dieses erst das zweite Buch ist, welches ich von Fitzek gelesen habe, kann ich sagen, dass dieser Mann einfach schreiben kann. Mich hat er wieder einmal nicht nur mit seinem ausgezeichneten Schreibstil beeindruckt, sondern auch mit einer extrem spannenden und mit zahlreichen Wendungen gespickten Geschichte. Diese hat mich einfach nur in ihren Bann gezogen und so flogen die Seiten nur so vor sich hin, bis zu dem Ende, mit dem ich nicht einmal annähernd gerechnet hatte. Bis fast zur letzten Seite hat es der Autor geschafft, mich immer wieder auf eine falsche Fährte zu führen und mich am Ende erstaunt zurück zu lassen.

Sehr gut finde ich vor allem den psychischen Aspekt, der eine sehr große Rolle spielt und man selbst nicht weiß, ob man der Protagonistin glauben soll oder nicht. Diese ist ja oftmals selbst ihrer nicht sicher und genau diese Gefühlsirrungen und -wirrungen durchlebt man selbst als Leser. Das hat dazu geführt, dass ich mich ganz und gar in sie hinein fühlen konnte. Auch alle anderen Charaktere haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Geschichte so verwirrt, bis letztendlich alles aufgelöst wird. Dabei hat jede einzelne Person ihre Daseinsberechtigung und ist mehr oder minder für den Ausgang des Ganzen mit verantwortlich.

Vielmehr kann ich nicht über dieses Buch sagen, ohne zu viel zu verraten, nur, dass ich einmal mehr bestätigt bekam, dass Sebastian Fitzek seinen Ruf als Deutschlands bester Thrillerautor mehr als verdient hat. Was bleibt mir also weiter übrig, als dieses Buch weiter zu empfehlen und ihm 5 volle Sterne zu geben!?