Spannend bis zur letzten Seite

The Thirst - Jo Nesbo

The Thirst
von Jo Nesbo

Der 11. Harry Hole Thriller kommt als dicker Schinken daher und wartet mit einer Fülle von handelnden Personen und Opfern auf.
Es beginnt mit einer jungen Frau, die tot nach einem Tinder-Date aufgefunden wird. Eine Tatwaffe ist schnell identifiziert, alles deutet darauf hin, dass man es mit einem besonders brutalen Serienmörder zu tun hat, der auf das Blut seiner Opfer steht.
Das Ermittlungsteam um die junge toughe Katrine Bratt steht unter Druck, schnell Ergebnisse zu liefern und weitere Morde zu verhindern. Auch die Presse ist nicht unbedingt hilfreich dabei, die Täter zu finden.
Schließlich bittet der ehrgeizige Chef Harry Hole dem Team zu helfen und - unabhängig von Katrine Bratts Ermittlungsteam - ebenfalls an dem Fall zu arbeiten.
Neben den Forensikern und Spurenermittlern und dem jungen Detective Anders Wyller spielt ein Wissenschaftler Hallstein Smith eine wichtige Rolle bei der Entschlüsselung des Falles und der Motive des Vampiristen.

Der Thriller ist ein sehr umfangreicher Roman und von der ersten bis zur letzten Seite so extrem spannend geschrieben, dass er den Leser / die Leserin in Atem hält und immer wieder mit überraschenden Wendungen schockiert und begeistert.
Die auftretenden Personen sind so viele an der Zahl, dass man eigentlich gerne eine Übersicht gehabt hätte. Auch bei den Opfern fällt es schwer, den Überblick über alle Details zu behalten.
Man erfährt Stück für Stück auch so manches persönliche Details aud dem Ermittlungsteam, zu Partnern, Kindern, Ambitionen und Beweggründen, was das Lesevergnügen zusätzlich steigert.

Insgesamt ein Thriller ganz nach meinem Geschmack mit vielen Krimielementen, einer spannenden und nachvollziehbaren Handlung und einem tollen Schluss. Auch in der englischen Version ist die Sprache gut verständlich und sehr kraftvoll. Bestimmt nicht mein letzter Harry Hole Thriller.
Klare Leseempfehlung!