Spannend bis zur letzten Seite!

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Jacob hat nicht mehr viel Zeit – sechs Mal wird die Motte auf seiner Brust zubeißen, bevor sie zurück zu ihrer Herrin fliegt und Jacob dem Tod überlässt. Das war der Preis, um seinen Bruder Will aus den Händen der Goyl zu retten. Fieberhaft begibt er sich mit Fuchs auf die Suche nach dem Schatz, der ihn retten kann – ein Wettlauf gegen die Zeit und den Goyl Nerron, seinen ärgsten Konkurrenten…

Direkt vorneweg: Reckless 2 ist das spannendste Buch, das mir von Cornelia Funke je unter die Augen gekommen ist! Einmal von der Handlung mitgenommen, kann man ihr kaum mehr entkommen. Mit einer Originalität, die ihresgleichen sucht, webt die Autorin ein Netz aus Intrigen, Verfolgungsjagden, Verwirrungen und Spannung, dass ich über so viel Ideenreichtum und die Geduld und Konzentration, die es braucht, dieses Gebilde aus verflochtenen Geschichten aufrecht zu erhalten, nur staunen konnte. Wo der erste Band noch recht leicht und entspannt zu lesen war, geht es hier in fast jedem Kapitel um alles. Der Wettlauf gegen die Zeit nimmt einen mit, ebenso die vielen, oft unglücklichen Wendungen, gegen die die beiden Protagonisten Jacob und Fuchs anzukämpfen haben. Allerdings bringen seine Konkurrenten Nerron und besonders dessen nervige Begleiter oft zum Schmunzeln und lockern die doch recht ernste Story etwas auf.

Wie zu erwarten, wurden wieder allerhand Märchen verwendet und eingebaut. Besonders gefreut – und gefesselt! – hat mich die Unterbringung des Blaubarts, welcher die Rahmenhandlung unterbricht und für weitere ernste Probleme sorgt – und nebenbei die Beziehung zwischen Jacob und Fuchs etwas klarer erscheinen lässt. Denn die Gefühle scheinen auf beiden Seiten inzwischen mehr als Freundschaft zu sein. Das wurde zwar schon im ersten Band angedeutet, hier ist es aber ganz sicher.

Besonders packend: die letzten Seiten. Verwicklungen über Verwicklungen, einer luchst dem anderen etwas ab, holt es sich zurück, ein Wettlauf um Leben und Tod, es scheint fast vollbracht, da wendet sich das Blatt noch einmal… Es ist einfach unglaublich, wie atemlos man selber zurückgelassen wird, wenn die letzte Seite gelesen ist.

Atemlos – und schon wieder ein wenig ratlos! Der Cliffhanger ist zwar nicht mehr so groß wie im ersten Band – da hatte ich wirklich das Gefühl, mitten in der Geschichte zurückgelassen zu sein - , aber es ist deutlich, dass hier noch lange kein Ende in Sicht ist.

Für einmalige Spannung erster Klasse, neue, wundervolle Ideen und die vielen Nebenhandlungen, die ich alle gar nicht auflisten kann (und will ;-)) gibt es verdiente 5 Sterne!