spannend bis zur letzten Seite, aber es braucht viel Konzentration des Lesers

Wer bist Du wirklich?
von Frank Bock

Frank Bock hat mit seinem Erstlingswerk ein Buch auf den Markt gebracht, welches sich wirklich sehen- bzw. lesen lassen kann. Auf fast 600Seiten verfolgt der Leser die Geschichte von Peter und Angela und vielen weiteren Figuren. Das fordert vom Leser ein Höchstmaß an Konzentration, dieses Buch lässt sich definitiv nicht einfach nebenbei lesen. Der Leser wird direkt am Anfang in eine Szene katapultiert, in der unzählige Namen auftauchen, mit denen man zunächst sehr wenig anfangen kann. Diese Namenvielfalt zieht sich auch durch das Buch, allerdings beschreibt der Autor die Figuren nach und nach gezielter und so kann man sich doch ein gutes Bild machen (dennoch habe ich mir eine kleine Namensliste erstellt). Durch diese umfassenden Beschreibungen, die auf mich aber keinesfalls langweilig, sondern eher aufschlussreich wirkten ergab sich eine sehr gute Ergänzung zu den verschiedenen Verstrickungen und Verwicklungen. Einzelne Handlungsstränge lassen den Leser mit einem großen Fragezeichen zurück und die Fäden laufen erst später zusammen. So schaffte es Frank Bock ein Buch zu schreiben, welches mich auf der Spannungsebene packen konnte und das bis zur letzten Seite.  Die Geschichte hat viele Facetten und so war es auch nicht verwunderlich, dass der Leser am Ende des Buches noch Fragen im Kopf hat, die unbedingt geklärt werden sollten. Dafür soll es einen Folgeband geben. Dennoch ist das Buch in sich stimmig und der wichtigste Handlungsstrang geschlossen.

Neben den vielen Seiten fiel mir auf, dass der Text bis sehr weit in die Mitte des Buches ragt. Das macht das Lesen in der Mitte des Buches etwas schwerer (außer man bricht gnadenlos den Buchrücken, aber wer macht so etwas schon? ;-) ), hier kann man bei der Fortsetzung vielleicht nach einer Alternative suchen.

Ein wirklich gelungenes und lesenswertes Buch, welches durch seine Vielschichtigkeit eine Spannung aufbaut, die sich bis zur letzten Seite halten kann.