Spannend, clever und romantisch

Jane Austens Geheimnis - Charlie Lovett

Jane Austens Geheimnis
von Charlie Lovett

Eher skeptisch trat ich diesem Buch gegenüber, nachdem mich Im Hause Longbourn nicht wirklich überzeugen konnte. Kann ein Roman über Jane Austen überhaupt richtig gut werden? Ja, das kann er.

Jane Austens Geheimnis versucht nicht, die wundervollen Liebesromane zu kopieren oder gar neu zu erzählen. Im Gegenteil: Der Roman ist eine ganz eigene Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und die Liebe zum Buch. Die Teile, die zur Zeit Austens spielen, haben mich sofort in das späte 18. Jahrhundert zurückversetzt und ließen mich eintauchen in die zauberhafte Geschichte von Jane und ihrem liebsten Freund. Ein wunderbar romantischer Erzählstrang, der nichts mit einer klassischen Liebesgeschichte zu tun hat, aber ungemein berührt.

Auch die Geschichte Sophies, die in der heutigen Zeit spielt, konnte mich überzeugen. Es gab spannende Krimi-Elemente und viel „Stolz und Vorurteil“. Der Lesefluss wurde durch die Perspektivenwechsel beflügelt statt unterbrochen und der Stil war angenehm leicht ohne banal zu sein. Es war nicht unbedingt ein Buch, das mich tief beeindruckt hat, dafür konnte ich die Liebesgeschichte vielleicht doch zu wenig nachvollziehen, aber eine wunderbar lockere Herbstlektüre zu Tee und Kuchen, die ich sicher in den nächsten Jahren nochmal zur Hand nehme.

Fazit: Ein zugleich bezaubernder und spannender Roman, der Literaturliebhaber zu fesseln weiß.