Spannend, düster, mystisch!

Grischa - Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Grischa - Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Nur weg aus Rawka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu vergrößern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.

Ich war ziemlich gespannt auf die Fortsetzung von "Goldene Flammen", da der Roman mir ja recht gut gefallen hatte (*klick*) - und ich wurde auch vom zweiten Band der Grischa-Trilogie nicht enttäuscht.
Die Charaktere haben sich allesamt interessant entwickelt. Auch neue Personen konnten mich wirklich verblüffen. Insgesamt war dies eine große Stärke des Romans. Die Beziehung von Maljen und Alina rückte hier auch etwas mehr in den Vordergrund.
Logiklücken wurden bis zum Ende noch aufgelöst. Dadurch herrschte gerade am Schluss eine sehr große Spannung. Blick man jedoch auf den gesamten Roman, musste ich leider feststellen, dass es zwar immer wieder kleine Spannungsmomente gibt, diese aber auch direkt wieder abflauten. Dadurch zog sich die gesamte Handlung ein wenig in die Länge.
Leigh Bardugos Schreibstil hat sich im Vergleich zum ersten Band der Reihe mehr als verbessert. Er war zuvor zwar genauso flüssig, aber lange nicht so interessant.
Das Cover finde ich zwar sehr schön, aber wie auch beim Vorgänger ist das, was unter dem Schutzumschlag sichtbar wird, noch viel schöner!

Fazit:

Mir hat der zweite Teil der Grischa-Trilogie gut gefallen. Ich fand ihn sogar noch ein bisschen besser als den ersten Teil, da ich hier deutliche Veränderungen und Entwicklungen bei den Charakteren feststellen konnte, was beim ersten Band so nicht der Fall war. Von mir gibt es...
✭✭✭✭✭ 4,5 von 5 Sternchen!

Mein Dank geht an:

.. die Buchbotschafter und den Carlsen Verlag, die mir dieses Buch freundlicherweise als Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben!