Spannend, düster und macht süchtig

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

Was erwartet euch?

Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...

(Quelle: www.loewe-verlag.de)

Über die Autorin

Marie Lu, Autorin der Bestseller-Trilogie Legend, wurde 1984 in Shanghai geboren und lebte für einige Zeit in Texas, bevor sie an der University of Southern California studierte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie bei den Disney Interactive Studios, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Bestsellerautorin lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in Santa Monica, nahe dem Meer. Ihre wenige Freizeit verbringt sie mit Lesen, Zeichnen, dem Spielen von Assassin´s Creed und Im-Stau-Stehen.

Meine Meinung

Das Cover finde ich richtig toll. Es ist düster, geheimnisvoll und das Modell passt perfekt zu der Protagonistin Adelina. Obwohl es doch so schlicht ist, spiegelt es wirklich sehr gut den Inhalt und die Stimmung wieder. Auch die Innengestaltung mit der Karte gefällt mir richtig gut, so konnte ich mir die Welt noch viel besser vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Marie Lu beschreibt sehr bildhaft Orte, Personen und Geschehen, sodass man sich sofort in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Es wirkte authentisch, echt aber nicht überladen, sondern dem Leser bleibt noch Platz für die eigene Fantasie. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich – Perspektive der Protagonistin Adelina erzählt, jedoch manche Kapitel werden aus der Ich – Perspektive der anderen Charaktere erzählt. So erhält man noch mehr Informationen. Diese Kapitel sind sehr gut gewählt und kommen nicht zu häufig vor.

Auch die Charaktere fand ich persönlich richtig gut. Vor allem hat es mir die Hautprotagonistin Adelina angetan.

„Ich setze jedes Fünkchen meiner Energie daran, ihn noch mehr leiden zu lassen. Ein Teil von mir ist erschüttert über das, was ich da tue. Doch ein anderer Teil von mir, jener, der mich zur Tochter meines Vaters macht, genießt es in vollen Zügen.“

Adelina ist keine typische Heldin, sie ist wohl eher eine Antiheldin. Sie ist durch das Blutfieber gezeichnet und somit eine Ausgestoßene mit der kaum einer zutun haben möchte. Sie wurde Jahre lang von ihrem Vater misshandelt und ausgegrenzt, während er ihre Schwester vergöttert. In Adelina lodert viel Hass, Neid und Missgunst, der immer wieder zum Vorschein kommt. Ansonsten wirkt sie eher wie ein schüchternes Mädchen, dass erstmal lernen muss ihre Gabe, die sie durch das Überleben des Blutfieber erhalten hat, zu kontrollieren. Ich finde ihren Zwiespalt wahnsinnig spannend und könnte sicher nur stundenlang über sie schreiben. Aber auch die anderen Mitglieder der Dolche und ihr Widersacher sind sehr gut ausgearbeitet und besitzen einen spannenden Charakter.

Auch die Story hat mich von Beginn an gefangen genommen, da man gleich in das Geschehen hineingeworfen wird. Kinder, die das Blutfieber überlebt haben, sind meist gezeichnet und entwickeln eine besondere Gabe. Die Gabe der Illusion, die Adelina beherrscht, ist gleichzeitig mächtig aber auch beängstigend. Es gab sehr viel spannende Stellen und viele Wendungen, die ich nicht kommen sehen hab, was die Geschichte so spannend machte. Beim Lesen fliegt man nur so durch die Seiten und wird fantastisch unterhalten. Die Geschichte ist auch düster und grenzt sich doch sehr von den typischen Fantasygeschichten ab, sodass man nicht das Gefühl hat, man liest jeden Tag dasselbe. Der Epilog am Ende macht neugierig auf den zweiten Teil.

Fazit

Ich bin absolut begeistert von Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche. Es ist anders, spannend und düster. Ich freue mich schon sehr drauf, wenn es wieder weitergeht. Ich kann es euch nur empfehlen.