Spannend durch gegensätzliche Persönlichkeiten

Gott schütze dieses Haus
von Elizabeth George

Auftritt Sergeant Barbara Havers: klein, unscheinbar, stur und aufsässig, aber auch gradlinig, intelligent und von hervorragender Beobachtungsgabe. Sie stammt aus einem ärmlichen Milieu und ausgerechnet sie, die es sich mit allen Kollegen verscherzt hatte und schon degradiert worden war, bekommt eine neue Chance und wird mit dem adligen Thomas Linley, Earl of Asherton, zusammengespannt, der als Inspektor bei New Scotland Yard arbeitet.

Er hat einen Ruf als Frauenheld und darüber hinaus hat Barbara Havers tiefe Vorurteile gegenüber höheren Gesellschaftsschichten. Aus dieser Gegensätzlichkeit, dem Zusammenprall von Welten, bezieht der Roman seine Spannung. Im Laufe der Ermittlungen muss Havers einsehen, dass ihre Vorurteile nicht gerechtfertigt sind. Wir Leser wissen ja schon aus dem ersten Band, dass Linley ein sympathischer, mitfühlender Mensch ganz ohne Standesdünkel ist.

Beide ermitteln in einem Mordfall in einem kleinen Dorf, in dem die Mörderin eigentlich schon feststeht. Aber ist es wirklich das unglückliche, dicke junge Mädchen, das den eigenen Vater enthauptet hat? Nach und nach kommen schreckliche Dinge zum Vorschein …

Aber auch Linley und Havers lernen eine Menge übereinander und über sich selbst. Werden sie weiter ein Team bilden? Man darf auf den nächsten Band gespannt sein.