Spannend erzählte Zeitgeschichte

Das Jahrhundertversprechen
von Richard Dübell

Auch der dritte Teil hat mich überzeugt

Der erste Weltkrieg ist vorbei, aber die Bevölkerung kommt nicht zur Ruhe. Auch auf Gut Briest liegen dunkle Schatten, der finanzielle Bankrott steht bevor. Durch die Währungsreform wird dieser zwar verhindert, aber die negative Entwicklung geht weiter.

Max, der Ziehsohn der Familie von Briest, versucht nach Kräften durch seine Einnahmen aus dem Rennsport, die Familie zu unterstützen.Er ist in Luisa ,die Tochter der Familie verliebt, die ebenfalls von einer gemeinsamen Zukunft mit Max träumt.Außerdem gehört ihre Liebe dem Film,wo sie versucht Fuß zu fassen.
In Sigurd von Cramm hat Max einen erbitterten Widersacher, der seit einem denkwürdigen Autorennen auf Rache sinnt. Seine Familie ist mit der Familie von Briest seit mehreren Generationen in Feindschaft verbunden.

Wie in den vorhergehenden Büchern schildert der Autor den weiteren Lebensweg der fiktiven Familie von Briest,eingebettet in ein Stück deutsche Zeitgeschichte. Hierbei begegnen uns immer wieder real existierende Persönlichkeiten, die die deutsche Geschichte entscheidend mitgeprägt haben.
Neben den wirtschaftlichen Problemen, mit denen die damalige Bevölkerung zu kämpfen hatte, wird auch die politische Entwicklung eingehend geschildert. Die fortschreitende Inflation,der immer mehr zunehmende Judenhass und der sukzessive Einfluss von Adolf Hitler werden thematisiert.

Fazit:

Ein Stück deutsche Zeitgeschichte eingebettet in einen gefühlvollen Familienroman.
Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und vergebe verdiente fünf Sterne