spannend - gefühlvoll

Der Duft der Wildrose - Constanze Wilken

Der Duft der Wildrose
von Constanze Wilken

Constanze Wilken entführt uns in ihrem Roman "Der Duft der Wildrosen" in die herrliche Landschaft Cornwalls. Hier lernen wir Caitlin Turner und ihre Tante Birdie kennen. Caitlin ist Anfang 30 und lebt in Chester. Sie führt ein zufriedenes Leben und ihre Arbeit als Innenarchtektin macht ihr Spaß. Doch dann erkrankt ihre Tante Birdie. Ohne lang zu überlegen begibt sich Caitlin in das hübsche Küstenstädtchen Portmeirion. Nachdem ihr Tante überraschend ins Krankenhaus muß und für einige Zeit ausfällt, übernimmt Caitlin ihren kleinen Laden, in dem sie selbstgemachte Keramik zum Verkauf anbietet. Nach dem Selbstmord ihres Vaters und dem kurz darauf folgenden Tod ihrer Mutter war Birdie für Caitlin und ihre Schwester der Elternersatz. Sie wurden liebevoll von ihr umsorgt und großgezogen. Birdie hat den dringenden Wunsch , Caitlin ein lang gehütetes Familiengeheimnis anzuvertrauen. In Prortmeirion fehlt es Caitlin auch nicht an Verehrern. Auf der einen Seite gibt es den Ranger Jake Parry sowie Sean, den Sohn des reichen Sägewerkbesitzers Oliver Craddock. Plötzlich überschlagen sich jedoch die Ereignisse und Jake weiht Caitlin in eine gefährliche Entdeckung ein, die er gemacht hat. Und wird Birdie das lange gehütete Geheimnis noch lüften?

Die war für mich der erste Roman, den ich von Constanze Wilken gelesen habe und es wird nicht der letzte gewesen sein. Der Schreibstil der Autorin hat mich gefesselt, die Geschichte war so spannend, machmal richtig dramatsich. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die herausragenden Landschaftsbeschreibungen haben mich fasziniert. Ich sehe die atemberaubende Küsten, die gefährlichen Wellen direkt vor mir. Die Protongonisten sind so liebevoll beschrieben. Und in dem Keramikladen von Birdie habe ich über die vielen wunderschönen Sachen gestaunt. Man kann sich nicht mehr von einem guten Buch wünschen. Man hat sich in dem malersichen Fischerdorft gleich zuhause gefühlt.

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Man würde am Liebsten selbst an der Küste entlangwandern. Ich vergebe gerne 5 Sterne, denn ich habe mich beim Lesen total wohlgefühlt und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.