Spannend geht es weiter

Shades of Grey - Gefährliche Liebe
von E L James

Klappentext:

Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst gefährliche Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, in der sie aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt – eine Vergangenheit, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht haben, der seitdem mit seinen inneren Dämonen kämpft. Gleichzeitig sieht sich Ana der Eifersucht der Frauen gegenüber, die vor ihr Christians Liebhaberinnen waren. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann …

“Gefährliche Liebe” ist der zweite Teil der Geschichte von Ana und Chirstian und hat mir sogar noch viel besser als der erste gefallen.

Zu diesem Buch gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen: Pageturner! Dieser Band war noch viel spannender, weil es nicht nur um den reinen Sex geht, sondern viel mehr um die Gefühlwelt und das Verstehen von Chrstians Verhalten. Ich persönlich finde, dass die Autorin einen tollen Spagat zwischen Erotik und Psychologie hingelegt hat. Man fiebert mit den Protagonisten bis zur letzten Seite mit und möchte am liebsten sofort den dritten Teil lesen (wie halten wir es nur bis Oktober aus???).

Auch an Romantik mangelt es in diesem Buch nicht. Neben einer gehörigen Portion Kitsch, lernen wir Christians Beschützerinstink so richtig kennen. Schmilzt da nicht jedes Frauenherz dahin? (Also meins schon!)

Die inneren Monologe von Ana´s Göttin und ihrem Unterbewusstsein sind wieder sehr köstlich und haben mich auch dieses Mal des Öfteren laut auflachen lassen. Die beiden werden wohl nie Freunde werden, was für den Leser um so amüsanter sein dürfte.

Neben den Protagonisten nehmen auch die Nebencharaktere weiter Form an und fügen sich in das Gesamtbild ein. Wir lernen Mrs. Robbinson näher kennen und verstehen langsam warum Christian so “abgefuckt” ist. Die Leute, die behaupten, dass das Buch ein reines SM-Porno-Buch ist, irren sich meiner Meinung nach gewaltig. Die Zärtlichkeit, die psychologische Tiefe und die Hintergründe haben mich ehrlich berührt und nun bin ich natürlich schon gespannt, wie die Geschichte im abschließenden Teil der Story enden wird.

Die kleinen sprachlichen Defizite (Wortwiederholungen bzw. Handlungswiederholungen) sind auch hier wieder deutlich zu sehen, haben mich aber auch dieses Mal nicht gestört, weil der Schreibstil der Autorin es nicht ermöglich anzuhalten, um über so etwas nachzudenken (und das meine ich positiv).

Bewertung: 5/5 Sterne!