Spannend geht es weiter

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls
von Cassandra Clare

Es ist noch nicht viel Zeit vergangen, seitdem Sebastian mit Jace verschwunden ist, doch der Rat gibt die Suche nach Jace so langsam auf. Sehr zum Missfallen von Clary und ihren Freunden. Die geben sich natürlich nicht so einfach geschlagen und ermitteln auf eigene Faust weiter. Schließlich findet Clary einen Weg, Sebastian und Jace zu folgen und dennoch mit Simon in Kontakt zu bleiben. Doch Jace ist nicht mehr der Alte, irgendwas hat ihn verändert und es dauert nicht lange, bis heraus kommt, dass Jace und Sebastian durch dämonische Magie miteinander verbunden sind: Wird der Eine verletzt so trifft es auch den Anderen. Das macht die ganze Aktion natürlich nicht einfacher. Auch die Liebesgeschichte zwischen Maia und Jordan und zwischen Simon und Izzy nimmt so langsam Form und Gestalt an.
Alles in allem hat mir der 5. Band richtig gut gefallen. Es ist jetzt schon über 2 Jahre her, dass ich den 4. gelesen hatte, doch ich war super schnell wieder in der Geschichte drin und gefangen. Man wollte einfach wissen, wie es weiter geht und der Spannungsbogen wurde recht gut aufgebaut. Ab und an gab es, für meinen Geschmack, ein paar Wiederholungen zu viel, aber das störte mein Lesevergnügen in keiner Weise. Ich bin ziemlich froh, dass dieser Teil nicht mit so einem riesigen Cliffhanger endete. Wie der Vorgänger. Jetzt freue ich mich auf den 6. und letzten Teil.