Spannend, komplex und fantasievoll

Welt in Flammen - Benjamin Monferat

Welt in Flammen
von Benjamin Monferat

Welt in Flammen ist ein außergewöhnlicher Roman. Zum einen widerspricht Montferat überhaupt der Annahme, dass es ein historischer Roman sei. Eher ist es ein Roman mit historischem Setting, in dem er verschiedene Figuren aufeinanderprallen lässt. Und tatsächlich mutet die Konstellation an wie in einem Theaterstück. Aber selbst die Figuren erkennen dies und so ist es ein spannendes Spiel zwischen erzählerischer Distanz und der Erzählebene.

Die Figuren sind alle nachvollziehbar, unterschiedlich und greifen herrlich ineinander. Natürlich las ich von einigen lieber als von anderen, aber gemeinsam bilden sie ein großes Puzzle, das immer weiter zusammengelegt wird.

Was mir am Hintergrund er Geschichte gefällt: Er ist zugleich gut recherchiert und fiktiv. Diesen letzten Zug gab es – in dieser Form – nie und was mit ihm passiert ist vollkommen konstruiert. Doch die grundsätzlichen Gruppen, die  politischen Hintergründe und auch die Erlebnisse sind glaubwürdig, wenn auch kumuliert.

Ich muss zugeben, dass die Komplexität und der Aufbau doch auch einige Zeit braucht und es Abschnitte gab, die sich etwas gezogen haben, doch gelohnt hat es sich.

Fazit: Welt in Flammen ist ein faszinierender historischer Roman. Mit seinem enormen Umfang und seinen zahlreichen Perspektiven ist er jedoch kein Buch für zwischendurch.