Rezension

spannend, manchmal etwas langatmig

Das geheime Evangelium
von Ian Caldwell

Bewertet mit 3.5 Sternen

Simon und Alex sind Brüder und beide Priester. Während der eine griechisch-orthodox ist, ist der andere römisch–katholisch.

Simon will sich in den Gärten von Castel Gandolfo heimlich mit dem Kurator einer Ausstellung treffen, die die Geschichte der Kirche verändern soll. Doch vor Ort findet er dessen Leiche. Schnell stellt sich heraus: Es war Mord – und Simon wird verdächtigt. Alex versucht herauszufinden, was wirklich passiert ist, gerät zwischen die Fronten im Vatikan und in Gefahr. Denn es geht hier nicht um ein „einfaches Verbrechen“, sondern um ein Politikum mit brisantem Ausmaß.   

Spannend, sehr gut recherchiert, oft etwas zu ausführlich (langatmig) bezüglich der religiösen Details, aber auf der anderen Seite trägt es natürlich zum besseren Verständnis der Story bei.