Spannend mit ein paar kleinen Schwächen

Abgründe - Nadine D' Arachart, Sarah Wedler

Abgründe
von Nadine D' Arachart Sarah Wedler

Ein Serienmörder bringt die amerikanische Stadt Virginia Beach in Aufruhr. Er entführt Frauen, quält sie, richtet sie grausam zu und setzt die Leichen anschließend an öffentlichen Plätzen aus. Dabei ziert jede Leiche ein eingeritztes A auf der Stirn. Detective Ethan wird mit dem Fall beauftragt. Er und sein Team tappen jedoch völlig im Dunklen. Die Frauen scheinen zunächst wahllos ausgesucht. Doch schon bald ist erkennbar, dass alle Fäden bei Ethan selbst zusammen laufen. Es beginnt ein Spiel gegen die Zeit, denn der Killer scheint immer schneller neue Opfer zu suchen.

Dieser Thriller beginnt spannend und zieht sich genauso spannend und rasant durchs komplette Buch. Die Autorinnen schaffen es, den Leser schnell abzuholen und die ganze Zeit über mitzunehmen. Es wird nicht sinnlos rumgeplänkelt, sondern sich aufs Wesentliche beschränkt, was für mich einen guten Thriller ausmacht. Die Story an sich ist gut durchdacht, enthält neben Nervenkitzel auch Brutalität, aber alles so, dass es zur Story passt und nicht übertrieben wirkt. Allein von der Story und dem Spannungsbogen her, hätte man das Buch, meiner Meinung nach, nicht viel besser schreiben können.

Leider blieben für mich die Personen zum Teil etwas zu unklar. Von Evangeline z.B. konnte ich mir bis zum Schluss kein Bild machen, ebenso von Gladys, der Fallanalytikerin. Von den beiden Frauen hätte ich gerne etwas mehr erfahren, so dass die Handlungen für mich besser nachzuvollziehen gewesen wären. Das Bild von Ethan blieb an einigen Stellen auch etwas unklar. Oft erschien er mir auch absolut unsympathisch, wobei ich nicht weiß, ob dies so gewollt ist oder nicht. Jedenfalls hätte ich noch etwas mehr mitgefiebert, wenn mir der Ermittler entweder sympathischer oder irgendwie "Besonders" gewesen wäre. Aus den Personen hätte man also etwas mehr heraus holen können, was der Geschichte sicher gut getan hätte.

Das Ende kam für mich jetzt auch nicht komplett überraschend. Ich hatte den Täter schon lange in Verdacht, ohne mir natürlich sicher sein zu können. Trotzdem blieb es spannend und das Ende war letztendlich schlüssig.

Alles in allem also ein guter Thriller mit starker Handlung, aber leider etwas schwachen Charakteren.