Spannend mit wenigen Schwächen

Preis: 19,99 €
Seitenanzahl: 336 + ca. 24 Seiten Leserbriefe
ISBN: 978-3-426-19920-6

Vor dem Buch

Da ich schon fast alle Bücher von Sebastian Fitzek gelesen habe und fast immer begeistert war, musste ich natürlich auch Das Paket lesen. Da mich sein vorheriges Buch Das Joshua Profil nicht wirklich überzeugen konnte, habe ich gehofft, dass es bei Das Paket anders sein wird. Nachdem ich Fitzek auf der Buchmesse getroffen habe, habe ich mir das Buch direkt vorbestellt.

Klappentext

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt …

Meine Meinung

Ich muss zunächst die Herstellung und Lieferung des Buches loben. Es sieht aus und fühlt sie an wie in Paket! Und außerdem wurde das Buch in einem Paket geliefert! Ich bin wirklich begeistert. Da hatte der Verlag eine tolle Idee.

Das Buch beginnt schon sehr spannend, aber in der Vergangenheit. Nach einem kurzen Kapitel wird der Leser wieder in die Zukunft geführt, aber es geht spannend weiter. Wir erfahren in einem Gespräch, was Emma passiert ist. Aus diesem Grund wechselt immer wieder der Zeitpunkt. Meistens 6 Monate davor oder später. Dies wird aber immer in der Kapitelüberschrift angegeben.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden meist mit einem Cliffhanger, sodass man sofort weiter lesen möchte. Als Leser zweifelt man oft: Ist das jetzt wahr oder nicht? Halluziniert Emma? Kann man ihr glauben? Es gibt immer ein hin und her, mehrere Fäden müssen zusammen gesponnen werden. Die Spannung nimmt nicht ab, da immer mehr Dinge geschehen, der Wahnsinn nimmt kein Ende. Die Geschichte spitzt sich zum Ende hin immer mehr zu und endet in einem Showdown. Ich muss aber sagen, dass es mir am Ende zu viele Überraschungen gab und etwas weniger Drama hätte der Geschichte gut getan. Das Ende war mir einfach „too much“. Aber dennoch war ich überrascht und schockiert. Fitzek schafft es einfach immer wieder, den Leser in die Irre zu führen.

Der Schreibstil von Fitzek kann mich immer wieder überzeugen. Kurze Sätze, viel Spannung, flüssig zu lesen. Man kann sich gut in den Charakter hinein versetzen und leidet mit. Man versteht gut, was Emma durchmacht. Aber Fitzek beschreibt das Geschehen auch sehr bildhaft, der Leser kann sich alles sehr gut vorstellen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Emma war mir sehr sympathisch und sie hat mir Leid getan. Ich konnte mit ihr mitfühlen.
Die anderen Charaktere waren aber alle sehr interessant und konnten mich auch überzeugen und überraschen.

Ich muss sagen, dass ich von Das Paket begeistert bin, aber das Ende ist für mich nicht glaubhaft.

Fazit

Fitzek konnte mich mit Das Paket überzeugen. Ich habe das Buch verschlungen und konnte es nicht aus der Hand legen. Der Pageturner überzeugt mit viel Spannung und Action!

Kommentare

Jürgen S. kommentierte am 10. Dezember 2016 um 14:29

Irgendwie habe ich am Ende nicht begriffen, wie sich der Anwalt unbemerkt von Emmas Eltern im Schrank verstecken konnte?